- Stablecoin-Genehmigung: Ripple Labs erhielt die NYDFS-Freigabe für den Stablecoin RLUSD, der 1:1 an den US-Dollar gebunden ist.
- Markteinführung: RLUSD wird auf dem XRP Ledger und der Ethereum-Blockchain starten.
- XRP-Rallye: XRP stieg nach Trumps Wahlsieg und jüngst auch der RLUSD-Ankündigung um über 330 % und erreichte zuletzt 2,68 $.
- Wachsendes Interesse: Die Marktkapitalisierung von XRP überschritt 150 Milliarden $, und das Handelsvolumen verdoppelte sich auf 16 Milliarden $ innerhalb von 24 Stunden.
RLUSDs Genehmigung als Stablecoin ist ein wichtiger Schritt für Ripple
Ripple Labs hat von der NYDFS die offizielle Genehmigung für seinen neuen Stablecoin RLUSD erhalten. Damit erreicht das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein in seiner Expansionsstrategie im Kryptomarkt und stellt sich zugleich auf die wachsende Nachfrage nach Stablecoins ein.
Der Stablecoin RLUSD ist direkt 1:1 mit dem US-Dollar gepegged und wird von Cash-Reserven sowie US-Staatsanleihen gedeckt. Die regulatorische Freigabe zeigt, dass RLUSD den strengen Finanzstandards von New York entspricht. Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, verkündete die Zulassung auf X und bestätigte, dass RLUSD schon bald auf Handelsplattformen und Partnernetzwerken gelistet werden wird.
RIPPLE’S RLUSD STABLECOIN LAUNCH DATE SET FOR TOMORROW
– The highly-anticipated @Ripple USD $RLUSD stablecoin launch date has been announced. According to the protocol’s latest post on X, the asset will go live tomorrow, Tuesday, December 17.
– The RLUSD token will be… https://t.co/bRuhlgDnzR pic.twitter.com/hGDGwpvQHp
— BSCN (@BSCNews) December 16, 2024
RLUSD wurde zuvor erfolgreich auf dem XRP Ledger und der Ethereum-Blockchain getestet. Dabei wird RLUSD nicht nur das XRP-Ökosystem erweitern, sondern auch die Nutzung von XRP selbst steigern, da für die Transaktionsgebühren auf der Blockchain XRP benötigt wird.
Der Zeitpunkt der Genehmigung könnte zudem kaum günstiger sein: Neben der wachsenden Nachfrage nach Stablecoins profitiert Ripple auch von der positiven Marktstimmung rund um XRP. Die Erwartungen an eine krypto-freundlichere Regulierung unter einer möglichen Trump-Präsidentschaft und der anstehende Start von RLUSD haben zu einem Anstieg der XRP-Futures geführt. Am 3. Dezember erreichte das Open Interest an XRP so bereits ein Rekordhoch.
So könnte es nun für den Kurs von XRP weitergehen
Die positive Wahrnehmung dieser Entwicklung unter den XRP-Anlegern zeigt sich heute deutlich im Kurs des Ripple-Coins. Er stieg über Nacht um 11,7 % im Wert an und erreichte heute erneut einen Höchststand von 2,68 $. Damit nähert sich XRP gerade wieder seinem vor zwei Wochen erreichten Jahreshöchststand von 2,91 $. Nachdem der Kurs von XRP über den größten Teil des Jahres 2024 in einer Range zwischen 0,4 $ und 0,7 $ gehandelt worden war, hat sich seit Anfang November eine extrem starke Rallye ergeben.
Nach Donald Trumps Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl, von dem sich viele XRP-Investoren eine kryptofreundliche Regulierung in den USA erhoffen, gelang es XRP, seinen Wert von 0,5 $ rasch über die 1-Dollar-Marke und bis auf knapp 3 $ zu steigern. Damit befindet sich der Coin im Jahresvergleich bei einer Wertsteigerung von über 330 %. Außerdem rückt sein Allzeithoch, welches er im vorletzten Bullenmarkt 2017 bei circa 3,3 $ erreichte, nun langsam in greifbare Nähe. Vom aktuellen Niveau wäre lediglich noch ein Kursanstieg von circa 25 % nötig, um dieses Niveau zu erreichen.
- XRP
(XRP) - Preis
$3.26
- Marktkapitalisierung
$186.76 B
Zusammen mit dem Kurs von XRP stieg auch die Marktkapitalisierung in den letzten Wochen deutlich an und überschritt heute wieder die 150-Milliarden-Dollar-Marke. Gleichzeitig hat sich das Handelsvolumen innerhalb der letzten 24 Stunden mehr als verdoppelt und liegt nun bei über 16 Milliarden $. Damit ist XRP nach Bitcoin und Ethereum jetzt wieder die drittgrößte Kryptowährung und hat sowohl USDT als auch SOL und BNB in Sachen Marktkapitalisierung in den letzten Wochen überholt.
Wichtigstes Ziel der XRP-Bullen wäre es jetzt, bis zum Jahresende auch noch die 3-Dollar-Marke nachhaltig zu knacken. Auf der anderen Seite wäre es auch denkbar, dass XRP noch weiter auf dem aktuellen Niveau konsolidiert und über dem 2,25-Dollar-Support beziehungsweise dem 2-Dollar-Support weiterhin konsolidiert.
Das XRP-Kaufen scheint zum aktuellen Zeitpunkt für viele Anleger bereits unattraktiv, da das Aufwärtspotenzial im Vergleich zum Korrekturrisiko recht begrenzt erscheint. Allerdings gehen bullische Analysten in ihren XRP-Prognosen davon aus, dass der Kurs von XRP, falls sich sein Use Case mit einer Zahlungsintegration in traditionelle Finanzsysteme wie SWIFT tatsächlich erfüllt, noch eine deutlich größere Kurssteigerung bevorstehen könnte. In diesem Fall könnte der Coin seinen Wert vom aktuellen Niveau aus noch einmal vervielfachen und auf über 10 $ oder sogar 15 $ steigen. Die Zukunft wird zeigen, ob dies tatsächlich realistische Kursziele sind und wie weit es für XRP noch aufwärtsgehen kann.
Folgen Sie uns auf Google News