Krypto-Welt Bitcoin-Reserve
  • Krypto-Welt: Das Jahr 2025 dürfte aus vielen Gründen ein wichtiges Jahre für die Kryptowährungen werden
  • Spannende Entwicklungen: Abseits der Kurse und Märkte tut sich viel in der Politik und bei den Unternehmen
  • Wohltätigkeit: Auch für wohltätige Zwecke werden Kryptowährungen eingesetzt

Wer nur auf den Preis von Bitcoin und den Kryptowährungen schaut, verpasst etwas. Auch abseits der Märkte tut sich viel in der Krypto-Welt. Staaten, Politik, Unternehmen und Organisationen halten einige positive Entwicklungen für 2025 bereit.

New Hampshire plant eine Bitcoin-Reserve

Nicht nur die US-Regierung plant die Einführung einer Bitcoin-Reverse. Auch die US-Bundesstaaten setzen zunehmend auf Bitcoin, trotz der aktuell strauchelnden Kurse. So hat der Kongressabgeordnete Keith Ammon einen Gesetzesentwurf auf eine Bitcoin-Reserve eingereicht.

Laut diesem Gesetzesentwurf soll der Bundesstaat New Hampshire neben Gold, Silber und Platin auch in Kryptowährungen wie Bitcoin und Stablecoins investieren. Konkret geht es um Kryptowährungen, die im Vorjahr eine Marktkapitalisierung von 500 Milliarden US-Dollar erreicht haben.

Das trifft derzeit nur auf Bitcoin zu. Die BTC-Allokation soll nicht mehr als 10 % des Fonds ausmachen. Keith Ammon sagt selbst, der Staat, der als Letztes eine Bitcoin-Reserve einführt, wird verlieren.

North Dakota will in digitale Assets investieren

Einen ähnlichen Gesetzesentwurf hatten auch zwei Senatoren und sechs Kongressabgeordnete in North Dakota eingereicht. Hierbei geht es jedoch neben Edelmetalle um digitale Assets im Allgemeinen.

Durch die Allokation von digitalen Assets wie Kryptowährungen soll sich der Bundesstaat gegen Inflation und Kaufkraftverlust schützen. Welche digitalen Assets und Edelmetalle genau gemeint sind, geht aus dem Gesetzesentwurf nicht hervor.

Kenia tritt der Krypto-Welt bei

Der afrikanische Staat Kenia bereitet aktuell eine Legalisierung von Kryptowährungen vor. Das Land verfügt über eine Bevölkerung von 55 Millionen Einwohnern, viele davon jung und technikaffin. Laut Chainalysis rangiert Kenia auf dem 21. Platz in der Krypto-Adoption.

Zuvor hatte sich die kenianische Zentralbank noch warnend zu den Kryptowährungen geäußert. Mit der neuen Regulierung will man nun Anleger und Nutzer schützen und einen stabilen Markt schaffen.

Kenia Regulierung
Quelle: Chainalysis

Damit würde sich Kenia zwischen afrikanische Staaten wie Nigeria und Südafrika einreihen, die bereits eine Krypto-Regulierung eingeführt hatten. Kenia wird dadurch Teil der wachsenden Krypto-Welt auf dem afrikanischen Kontinent, der aufgrund seiner Wirtschaft und Demografie eine wichtige Rolle beim Crypto Bull Run spielen könnte.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Bitcoin

Eine wachsende Anzahl an Unternehmen will dem Beispiel von MicroStrategy folgen und in Bitcoin einsteigen. Laut der Webseite bitcointreasuries sind es mittlerweile mehr als 70 Unternehmen mit einer Allokation in Bitcoin.

Zu den Unternehmen gehören weiterhin Tesla, das zwar viele Bitcoins mittlerweile verkauft hatte, jedoch immer noch 10.000 BTC hält, wie aus dem letzten Quartalsbericht hervorgeht. Jack Dorseys Unternehmen Block hält weiterhin 8.000 BTC.

Der Streaming-Dienst Rumble plant ein Investment von 20 Millionen US-Dollar in Bitcoin, das kanadische Cannabis-Unternehmen LEEF Brands will 5 Millionen investieren. Das Medizintechnologie-Unternehmen Semler Scientific hält derzeit 2.084 Bitcoins.

Leap of Faith spendet Kryptos und NFTs für einen guten Zweck

Der Influencer Leap will mithilfe von Krypto-Spenden und den Einnahmen von NFT-Verkäufen Geld für das St. Jude Children’s Research Hospital sammeln. Seine Initiative begann mit dem Verkauf von digitaler Kunst über die Plattform Art Basel Miami am 10. Januar.

Bereits letztes Jahr hatte Leap 100.000 US-Dollar an Krypto-Spenden für die Klinik eingenommen. Dabei hatte er lediglich mit Spenden zwischen 10.000 bis 20.000 US-Dollar gerechnet. Diesmal arbeitet er mit Künstlern, Entwicklern und Rechtsexperten zusammen. Mehr als 30 Künstler aus der Krypto-Welt wollen ihre NFT-Werke für den guten Zweck verkaufen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.