Anleger von IOTA dürfen in den zurückliegenden sieben Handelstagen einen weiteren Aufwärtstrend beobachten. So ist MIOTA/USD um knapp 8 Prozent gestiegen und notiert aktuell knapp unter der Marke von 0,19 Dollar. Jedoch konnte der technische Widerstand in diesem Kursbereich bislang noch nicht durchbrochen werden. Sollte das positive Momentum jedoch anhalten, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die Hürde fällt und sich MIOTA/USD weiter aufwärts über 0,2 Dollar hinweg bewegt.

Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1928 Dollar am 3. Mai um 02:48 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 4. Mai um 07:11 MEZ bei 0,1740 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1834 Dollar.

Die Marktkapitalisierung von IOTA ist in der zurückliegenden Woche deutlich über eine halbe Milliarde Dollar gestiegen und liegt aktuell bei mehr als 520 Millionen Dollar. In den letzten 24 Stunden ist die Kapitaldecke  um weitere 13 Millionen Dollar angewachsen. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung hat sich IOTA damit um einen Platz verbessert und liegt nun auf Rang 24. Dabei wurde Cosmus (ATOM) hinter sich gelassen.

Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 16. März, als der MIOTA/USD-Kurs auf weniger als 0,11 Dollar gefallen war, konnte die Kryptowährung in den zurückliegenden knapp zwei Monaten ein Wachstum von rund 70 Prozent verbuchen. Von seiner Jahresbestmarke von 0,3344 Dollar ist der MIOTA/USD-Kurs jedoch auch noch ein weiteres Wachstum von mehr als 70 Prozent entfernt.

Aktuelle News zu IOTA

In diesen Tagen wurde bekannt, dass eine Art Facebook-Konkurrent auf IOTA-Basis entstehen soll. Das Projekt „SOCIETY2“ sieht vor ein dezentrales soziales Netzwerk zu starten. Besonders im Fokus des Netzwerks soll dabei der Schutz seiner Nutzer und deren persönlichen Daten stehen. Damit will sich das neue Netzwerk wohl bewusst von anderen Plattformen abgrenzen. Immer wieder wird Kritik an Facebook & Co laut. Datenschützer bemängeln den starken Eingriff in die Privatsphäre von Nutzern.

Um seine Ziele zu erreichen, bedient sich das Projekt der Distributed-Ledger-Technologie in Form des IOTA Tangles. Durch die dezentrale Datenspeicherung soll der Nutzer ein neues Level von Privatsphäre erhalten. Auch im Bereich Werbeanzeigen auf der Plattform soll IOTA-Technik helfen. Demnach erhalten die Nutzer mithilfe des IOTA Tangle Micropayments, sofern Sie Werbeanzeigen einblenden lassen.

IOTA: Steht langer Aufwärtstrend bevor?

Mit dem Projekt bekommt IOTA weitere gute Schlagzeilen, nachdem es in letzter Zeit viel Unmut in der Community gegeben hatte. Neue Projekte und Kooperationen könnten den MIOTA/USD-Kurs weiter nach oben befördern. Derzeit bewegt sich der Kurs nämlich immer noch auf einem verhältnismäßig niedrigen Niveau. So muss man in der Chartanalyse lange nach solch niedrigen Tiefständen von MIOTA/USD suchen, wie sie in diesem Jahr vorzufinden sind. Ende Mai 2019 etwa notierte der Kurs noch bei mehr als 0,5 Dollar. Und in der Langezeitbetrachtung lag der Kurs eigentlich immer deutlich über 0,2 Dollar.

Für Neuanlager am Kryptomarkt könnte IOTA damit aktuell einen sehr interessanten Einstiegszeitpunkt bieten. Denn der Kurs scheint derzeit sein Potenzial bei Weitem nicht auszuschöpfen. Auch das bevorstehende Bitcoin Halving könnte den MIOTA/USD-Kurs befeuern.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.