Die Stimmung am Kryptomarkt hellt sich weiter auf. So verzeichnen sowohl der Bitcoin-Kurs als auch die Kurse der wichtigsten Altcoins heute erneut einen deutlichen Anstieg. Marktführer Bitcoin konnte in den zurückliegenden sieben Handelstagen um mehr als 31 Prozent zulegen und notiert aktuell bei knapp 6.650 Dollar. Damit rückt die Marke von 7.000 Dollar langsam in Reichweite und auch der Ausgangswert am Jahresanfang. So notierte BTC/USD am 1. Januar bei rund 7.200 Dollar. Trotz Coronavirus-Krise ist der Einbruch in dieser Relation damit gar nicht mehr so gravierend. Anders sieht das Bild natürlich aus, wenn man die Höchststände der Kryptowährung Mitte Februar heranzieht, die im fünfstelligen Bereich lagen.
Ähnliches gilt auch für den Altcoin-Markt. Ethereum als wichtigster Altcoin kommt in der Wochenanalyse immerhin auf einen Zuwachs von knapp 23 Prozent, bleibt damit aber hinter Bitcoin zurück. Auch die weiteren Top-Coins verzeichnen zweistellige Zuwachsraten. Besonders hervorzuheben sind hier Bitcoin Cash (+31 Prozent) und Bitcoin SV (+58 Prozent).
Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung
Wer im Krypto-Ranking IOTA entdecken will, muss indes weiter nach unten schauen. Der Altcoin zählt schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu den 20 wertvollsten Kryptowährungen. Aktuell bringt es der Coin auf eine Marktkapitalisierung von rund 395 Millionen Dollar. Das reicht nur für Platz 25. Daran kann auch der starke Trend der zurückliegenden sieben Tage noch nichts ändern. So beziffert sich das Wochenplus auf rund 30 Prozent. Derzeit notiert MIOTA/USD bei 0,1418 Dollar.
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1624 Dollar am 20. März um 10:15 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 18. März um 14:49 MEZ bei 0,1133 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1378 Dollar.
Damit notiert IOTA aktuell über dem mittleren Wert der Woche und verzeichnet auch in den zurückliegenden 24 Stunden eine Aufwärtsbewegung von mehr als 2,5 Prozent. Zur Erinnerung: Zwischenzeitlich erreicht der Kurs einen Jahrestiefstand von 0,0823 Dollar am 13. März. Demgegenüber hat sich MIOTA/USD nun wieder deutlich über 0,1 Dollar stabilisiert.
Doch das ist für Anleger von IOTA wohl nur ein schwacher Trost. So notierte der Kurs Anfang Februar bereits bei mehr als 0,33 Dollar. Im Vergleich dazu hat der Altcoin in weniger als 2 Monaten fast 60 Prozent an Wert eingebüßt. Auch gegenüber dem Ausgangswert am 1. Januar steht ein Kursverlust von mehr als 10 Prozent zu Buche. Das Jahr 2020 ist für Anleger damit bislang keine Erfolgsgeschichte und schließt damit an den enttäuschenden Gesamttrend an, den Anleger schon seit Juli 2019 beklagen müssen.
Doch das ist nur eine Momentaufnahme. Immer noch wird IOTA von vielen Marktbeobachtern großes Potenzial im Zusammenhang mit Internet-Of-Things-Anwendungen zugesprochen. Jedoch hat das Ansehen zuletzt gelitten, was unter anderem auf den Hack der Trinity-Wallet zurückzuführen ist.
Aktuelle News zu IOTA
Etwas Gutes im Kampf gegen das Coronavirus will die IOTA-Community derzeit bewirken. So wurde die TrackCovidCluster App entwickelt. Ähnlich wie etwa in China oder Südkorea soll die App Infizierte und deren Kontaktpersonen orten können. Auf dieser Basis könnten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um Verbreitungen einzudämmen
Anleger von IOTA sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.