Anleger des Altcoin IOTA haben derzeit wenig Grund zur Freude. In den vergangenen sieben Tagen zeigte der Trend von IOTA klar abwärts. Der Kurs sank um knapp 13 Prozent. Mit seiner schwachen Performance droht IOTA sogar nun aus dem Ranking der 20 wertvollsten Kryptowährungen zu fliegen. Aktuell beziffert sich die Marktkapitalisierung auf 1,1 Milliarden Dollar. Das reicht nur zu Platz 19. An IOTA vorbeigezogen sind unter anderem ChainLink (plus 105 Prozent/Woche) und NEO (unverändert).
Huobi Token ist an IOTA dran
Von hinten rauscht bereits der Huobi Token heran. Die Kryptowährung verzeichnet in der Wochenrückschau einen Kursanstieg von knapp neun Prozent. Bei der Marktkapitalisierung liegt Huobi Token damit nur noch 50 Millionen Dollar hiner IOTA. Das ist für Krypto-Maßstäbe ein Klacks. Auch die Altcoins dahinter, wie etwa Ontology und Ethereum Classic sind nicht weit von der Milliarden-Dollar-Marke entfernt und könnten bei einem Kursschub IOTA hintersichlassen.
Dabei sehen viele Experten großes Potenzial in der Kryptowährung, die sich auf das Internet der Dinge konzentriert. Auch konnte IOTA in diesem Jahr schon ein paar Erfolgsmeldungen verbuchen. Zu nennen wäre etwa eine Kooperation mit dem Autobauer Jaguar, der eine integration einer Smart Wallet für autonomes Fahren vorsieht.
Keine nennenswerten Kursgewinne
Nur viel gebracht hat IOTA-Anlegern das mit Blick auf die Kursentwicklung bisher noch nicht. Das gilt nicht nur für die vergangenen Wochen, sondern auch für das Gesamtjahr. Während viele andere Coins seit Jahresstart deutlich zulegen konnten und ihre Marktkapitalisierung wie etwa Bitcoin oder Binance Coin massiv steigern konnte, tritt IOTA mehr oder weniger auf der Stelle. So ist der Kurs zwischen Januar und Juli gerade einmal von 0,35 auf knapp 0,4 Dollar geklettert. Das sind nicht einmal 15 Prozent Wachstum.
Gemessen an den dreistelligen Steigerungsraten vieler andere Top-20-Coins ist das einfach nur enttäuschend für die IOTA-Anleger. Doch vielleicht hat es auch etwas Gutes. Durch das immer noch niedrige Niveau könnte sich für Anleger womöglich immer noch ein guter Einstiegszeitpunkt für IOTA ergeben.