Shiba Inu hat bewiesen, dass Meme Coins zu hohen Renditen führen können. Obwohl diese Tokens oftmals vorwiegend Spaßwährungen sind, können sie doch Communities gründen, Investoren anziehen und den Preis in die Höhe steigen lassen. Der Shiba Inu, auf den sich der Coin bezieht, ist eine beliebte japanische Jagdhundrasse. Er wurde zu einem Meme, das sich vor allem der Dogecoin zunutze gemacht hat. Selbstironisch bezeichnet sich der SHIB Token als „Dogecoin-Killer“.

In diesem Beitrag soll neben dem Shiba Inu die neue Kryptowährung Tamadoge betrachtet werden. Nach ersten Einschätzungen könnte Tamadoge im Jahr 2022 so pumpen wie die Spaßwährung des japanischen Jagdhundes. Denn durch das Branding ist das Hype-Potenzial einer neuen Kryptowährung oder eines Meme-Coins enorm.

Shiba Inu Performance

Nach einem starken Einbruch Mitte August hält sich der Shiba Inu aktuell bei rund 0,000013 USD ein leichter Anstieg von 13 % seit den letzten 30 Tagen. Zur Erinnerung: Im Januar 2021 lag der Preis noch bei 0,000004 USD. Anleger, die bereits damals investierten, sollten bis zum heutigen Datum ihre Gewinne vervielfacht haben können.

Der SHIB Token liegt sogar zurzeit in der Top 15 des weltweiten Kryptomarkts und besitzt eine Marktkapitalisierung von 7,3 Milliarden US-Dollar. Allerdings ist der Coin nach wie vor unter dem All-Time-High von 0,000079 USD vor zehn Monaten. Auch das Handelsvolumen ist momentan niedrig. Shiba Inu befindet sich damit in einer Standby-Phase. Das Potenzial eines noch anstehenden Bull-Runs ist aber nicht unwahrscheinlich.

Shiba Inu erholt sich immer noch in Bezug auf seine YTD-Performance. Das nächste Ziel wäre GD200 bei 0,000018 USD. Sollte der Preis langsam wieder in die Höhe schnellen, so ist ein Anstieg auf über 0,000030 USD möglich. Das Wachstumspotenzial beträgt dabei mehr als 100 %. Neue Ankündigungen und Entwicklungen könnten eine Trendwende einleiten.

Trotz hohem Risiko experimentiert die Shiba-Inu-Gemeinschaft, die sich als SHIB Army bezeichnet, mit ihrer dezentralen Börse. Auf dem Ethereum-Netzwerk bestehend und von einer starken Künstlerszene unterstützt, strebt Shiba Inu an, den DeFi- und NFT-Markt zu erobern.

Erst kürzlich wurde das Shiba Eternity Game angekündigt. Damit wird Shiba Inu immer mehr zu einem Utility Token. Das NFT-Kartenspiel kann man über den Apple App Store oder Google Play Store herunterladen. Die Reaktionen waren allerdings gemischt und es gab kaum Änderungen beim Shiba Inu Kurs.

Einen stärkeren Effekt erzielte ein Push von Tesla-Chef Elon Musk, der im Juni 2022 auf Twitter bekannt gegeben hatte, dass er seinen Shiba Inu „Floki“ nennen will. Es kam noch am selben Tag zu einem Preisanstieg von über 70 % beim SHIB Token.

Tamadoge: Tamagotchi Nostalgie macht Shiba Inu Konkurrenz

Im Juli 2022 startete ein neuer Meme Coin – Tamadoge (TAMA). Es handelt sich hierbei um eine deflationäre Kryptowährung. TAMA spielt auf das aus Japan stammende Tamagotchi an, welches vor allem in den 90ern beliebt war. Auch das Shiba Inu Meme ist Teil des Brandings. Zur Zielgruppe zählen besonders die Millennials, die mit dem Spielzeug ihre Kindheitstage verbinden. Tamagotchis werden außerdem mit einem hohen Suchtpotenzial assoziiert. Ob ein ähnlicher Hype beim Tamadoge entstehen wird, bleibt noch abzuwarten.

Der Vorverkauf ist in Beta und General Presale geteilt. Der Verkauf bis zum letzten Quartal dieses Jahres umfasst bis zu 50 % der Kryptowährung. Der Total Supply beträgt zwei Milliarden Tokens.

Tamadoge - Der Play-to-Earn Dogecoin

Dann folgt das Listing bei der DEX PancakeSwap. Die Verantwortlichen konnten sich auch das IDO bei der Uniswap DEX sichern. Ebenso wurde bereits eine Vereinbarung, TAMA an der in Hongkong ansässigen CEX LBank zu notieren, erreicht. Damit würde der Handel an einer Centralized Exchange eröffnet werden.

Im Beta Presale konnten die Investoren TAMA Tokens für je 0,01 USD kaufen. Mit $100 war es also möglich, 10,000 TAMAs zu erwerben. Der Presale startete am 25. Juli 2022 und endete am 11. August 2022, noch vor dem eigentlich geplanten 2. September. Innerhalb des Beta Vorverkaufs wurden insgesamt 200 Millionen Tokens verkauft. Beim General Presale steigt der Preis nach jeder Tranche um 0,0025 USD. Die vierte Tranche startete am 17. August. Der momentane Presale Preis steht bei 0,02 USD. Es ist zu erwarten, dass der Preis am Ende des Vorverkaufs bei 0,03 USD liegt. Investoren haben also jetzt noch die Möglichkeit, TAMA Tokens zu einem günstigeren Preis zu erwerben.

Tamadoge Pets App: Play-2-Earn-Game mit Hype-Potenzial

Meme Coins wie Shiba Inu entwickelten innovative Konzepte und Usecases, die bereits den Kryptomarkt erobern konnten. Utility Tokens mit Meme-Branding sind Strategien, um neue Krypto-Investoren ans Land zu ziehen. Auch Tamadoge steigt in dieses Segment mit seinem Play-2-Earn Game ein. Damit soll sich der Token vor allem unter Casual Gamern und kryptofremden Personen etablieren.

Grundlage ist das Metaverse, genauer gesagt: das Tamaverse. In dieser virtuellen Welt gibt es animierte 3D gerenderte Pets. Man soll die Tamadoge Hunde als NFT minten und sich nach dem Vorbild der Tamagotchis um die Pets kümmern können. Wer sich um seine Tiere sorgfältig bemühe, der kann sie, wenn sie gewachsen sind, gegen die Pets von anderen Spielern antreten lassen. Als Belohnung erhält man TAMAs. Die Rewards seien umso höher, je größer das SkillLevel der einzelnen Pets ist.

Bereits in den ersten Wochen erfreute sich TAMA einer hohen Beliebtheit. Auch auf den SocialMedia-Plattformen verzeichnete der Coin ein exponentielles Wachstum. Auf Twitter wurde eine Followerschaft von über 47 Tausend erreicht.

Die Preisanhebungen während des TAMA Vorverkaufs sind transparent. Das heißt, während des Tamadoge Presales könnten Investoren eine Rendite von mehr als 50 % zum jetzigen Preisniveau erzielen. ICO-Holder stufte die Performance von Tamadoge als „sehr hoch“ ein. Zum Vergleich: Einschätzungen zufolge hat der SHIB Token ein Upside-Potenzial von 150 %, falls eine dynamische Trendwende einkehren sollte.

Sobald die Listings und IDO beginnen, kann mit einem weiteren Upside von TAMA gerechnet werden. Ebenso ist es wahrscheinlich, dass die Tamadoge Pets App für einen Push sorgen könnte. Das Potenzial ist also enorm. Ein Bull-Run könnte aber auch mit dem Beginn des Public Sales eintreten. Das Handelsvolumen von etwa 35 Milliarden Dollar an der Uniswap DEX würde für einen Pump des TAMAs ausreichen.

Obgleich der vorhandenen Risiken – Tamadoge hat durch sein eigenes Tamaverse, der geplanten Augmented-Reality-Technologie und den TAMA Rewards ein starkes Pump-Potenzial. Es könnte sogar den Shiba Inu in diesem Jahr outperformen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.