Wie die jüngsten Daten von Google Trends aufzeigen, hat sich der Begriff „Bitcoin“ (BTC) am 24. Juni in den Google-Suchen einem Monatshoch genähert.
Laut Google setzte sich der Trend in der Woche fort, als das Blockchain-betriebene Finanzinfrastrukturprojekt und die neue Kryptowährung Libra von Facebook angekündigt wurde. Allerdings lassen die Suchanfragen für „Libra“ selbst seit dem 18. Juni nach – an demselbigen Tag wurde das Whitepaper für das geplante Kryto-Token veröffentlicht.
Google Trends-Bericht für die Suchbegriffe „Bitcoin“ und „Libra“ vom 24. Juni 2019
Gestern berichtete Cointelegraph, dass die Anzahl der Suchanfragen auf Google für „Bitcoin“ um knapp 10 Prozent hinter der Anzahl aus dem Jahr 2017 liegen. In diesem Jahr im Dezember erreichte die führende Kryptowährung ihr historisches Allzeithoch vom 20.000 US-Dollar.
Das nun wieder steigende Interesse an Bitcoin dürfte mit dem erneuten Bullenmarkt zusammenhängen. Laut Coin360 liegt Bitcoin derzeit bei 10.881 US-Dollar, dies entspricht einem Anstieg von knapp 35 Prozent seit dem vergangenen Monat.
Die Top 5 Länder, die derzeit nach „Bitcoin“ googeln, sind Ghana, Nigeria, Österreich Schweiz und Südafrika. Im Vergleich dazu suchen Uruguay, Dominikanische Republik, Nicaragua, Albanien und Panama am meisten nach Libra.