Die Generalstaatsanwälte mehrerer US-Bundesstaaten bereiten derzeit eine Kartellklage gegen Google vor. Dies geht aus einem „Wall Street Journal„-Bericht hervor. Der Prozess könnte demnach noch in diesem Jahr anlaufen. Bereits seit mehreren Jahren sieht sich der Konzern Vorwürfen des Missbrauchs der Marktposition ausgesetzt.
Insbesondere die Dominanz im Online-Werbemarkt sorgt für Kritik. Ferner, so der Vorwurf, missbrauche Google die Vorherrschaft in der Onlinesuche um Konkurrenten zu schaden. Bereits seit vergangenem Jahr begann die US-Justizbehörde, etwaige Kartellrechtsverletzungen zu untersuchen. Hierfür wurden unter anderem Konkurrenten aus den Bereichen der Websuche sowie Werbetechnologie zu den Praktiken des Suchmaschinenriesen Google befragt.
Google und andere Tech-Unternehmen im Visier der Ermittler
Ferner, so der Bericht, könne der Prozess auch eine Signalwirkung ausstrahlen. Neben Google werden von Kartellrechtlern auch Konzerne wie Amazon und Facebook unter die Lupe genommen. Bislang gab es im US-Heimatmarkt allerdings noch keine Kartellklagen – anders als in Europa. Die EU-Kartellwächter verhängten bereits mehrfach Strafzahlungen in Millionenhöhe.
Wie „Heise“ berichtete, habe es zuletzt zur Jahrtausendwende einen Kartell-Prozess in dieser Größenordnung gegeben. Der Hauptvorwurf seinerzeit: Microsoft missbrauche seine monopolartige Stellung mit dem Betriebssystem Windows, um den Konkurrent Netscape vom Markt zu verdrängen.
Die Herausforderung für die Kläger beim womöglich in Bälde anlaufenden Google-Prozess sei es jedoch, dass die Endverbraucher für die meisten Google-Dienste kein Geld bezahlen müssen. Preissteigerungen, so die Argumentation, gelten hingegen als klassischer Maßstab des US-Kartellrechts.
Google Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche verringerte sich der Preis der Google Aktien um 2,2 Prozent. Ob der Rückgang in direktem Zusammenhang zu den kartellrechtlichen Vorwürfen steht, scheint gut möglich, kann jedoch nicht als gesichert betrachtet werden. Im Monats-Rückblick erhöhte sich der Google Börsenwert hingegen um 8,6 Prozent.
Photo by WilliamCho (Pixabay)