- Solana ETFs: Es sieht danach aus, als würde die SEC unter Gary Gensler keine ETFs auf Solana zulassen wollen
- US-Behörde: Für das Jahr 2024 wird die SEC wahrscheinlich keine Spot-ETFs mehr erlauben
- Neue Leitung: Anleger erwarten eine lockere Regulierung unter Donald Trumps Präsidentschaft
Schlechte Nachrichten für die Solana ETFs: Laut der Journalistin Eleanor Terrett hat die SEC mindestens zwei Antragsteller informiert, ihre 19b-4-Anträge würden nicht durchkommen. Damit dürften auch die anderen Anträge abgelehnt sein.
Keine Solana ETFs für 2024
Eleanor Terrett von Fox Business hat gute Kontakte zu Insidern innerhalb der SEC. Laut ihrem Post hatte die SEC unter Gary Gensler lediglich mindestens zwei der fünf Antragsteller eine Absage erteilt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die anderen Anträge auf die Solana ETFs durchkommen werden. Bei den Bitcoin und Ethereum ETFs hatte die Behörde gleich alle Anträge zugelassen, damit die abgelehnten Vermögensverwalter keine Wettbewerbsnachteile hinnehmen mussten.
Laut Eleanor Terrett wird die SEC unter der Leitung von Gary Gensler keine ETFs auf Kryptowährungen mehr zulassen. Anleger, die über ETFs an dem Hype von Solana Meme Coins und DeFi teilhaben wollen, werden dieses Jahr wohl leer ausgehen.
🚨SCOOP: I’ve confirmed that the @SECGov has notified at least two of the five prospective issuers that it will reject their 19b4 filings for the $SOL spot ETFs.
The consensus here, I’m told, is that the SEC won’t entertain any new #crypto ETFs under the current administration.
— Eleanor Terrett (@EleanorTerrett) December 6, 2024
Zu den fünf Antragstellern gehören VanEck, Bitwise, 21Shares, Canary Capital und Grayscale. Allerdings konnte der Bitwise 10 Crypto Index ETF Ende November starten. Dieser ETF besteht aus zehn Kryptowährungen, darunter auch Solana.
Das Problem ist also nicht Solana an sich. Die aktuelle Leitung der SEC, allen voran Gary Gensler, will die Geschäfte dem Nachfolger Paul Atkins überlassen. Der gilt als krypto-freundlich, wie so viele Mitglieder aus Donald Trumps neuem Kabinett.
Somit dürfte die SEC im kommenden Jahr nicht nur die Solana ETFs genehmigen. Auch Ripple ETFs und Exchange Traded Funds auf andere Kryptowährungen sind durchaus möglich.
Das könnten die ETFs für Solana bedeuten
Wenn die Vermögensverwalter Anteile an die ETFs verkaufen, dann müssen sie selbst die Kryptowährung kaufen und verwalten (lassen). Damit fließt enormes Kapital in die ETFs und in die Kryptowährung, wie vor allem die Bitcoin ETFs zeigen. Laut CoinGlass ist der BlackRock iShares Bitcoin Trust (IBIT) mittlerweile über 50 Milliarden US-Dollar wert.
Die ETFs auf Bitcoin dürften ein Grund für das enorme Wachstum beim Bitcoin Preis in diesem Jahr sein. Allerdings ist der Erfolg nicht garantiert. Das Interesse an den Ethereum ETFs ist wesentlich geringer, sie konnten lediglich 1,3 Milliarden US-Dollar anziehen.
- Solana
(SOL) - Preis
$184.56
- Marktkapitalisierung
$89.38 B
Der Solana Kurs hat die schlechte Nachricht gut verkraftet. Zwar notiert er aktuell bei 236 US-Dollar mit knapp 0,44 % im Minus, doch ähnlich geht es den meisten Kryptowährungen derzeit. Auf den Hype, nachdem Bitcoin über 100.000 US-Dollar gestiegen war, folgte eine Verkaufswelle, die den restlichen Markt mit sich zog.
Folgen Sie uns auf Google News