Nachdem Facebooks Ankündigung einer eigenen Kryptowährung für viel Aufsehen gesorgt hat, stehen jetzt starke Vorwürfe im Raum. So behauptet Stuart Sopp, ein Wall-Street-Banker und Gründer der Online-Bank Current, dass Facebook das Logo von Calibra dreist kopiert habe.
Gegenüber CNBC erklärte Sopp, dass er für das Start-Up Current im Jahr 2016 die Erstellung eines Logos in Auftrag gegeben habe, dass dem Design des Calibra-Logos zum verwechseln ähnlich sieht. Pikanterweise soll es sich bei der beaufragten Design-Agentur namens Character um die selbe Firma handeln, die nun das Logo für das soziale Netzwerk entwickelt hat.
Sopp glaubte an einen Streich
Sopp habe gerade an einer Fintech-Konferenz teilgenommen, die Fortune am Mittwoch abgehalten hatte, als Sopp Screenshots des Logos für Calibra übermittelt wurden. Laut CNBC war Sopp schockiert über die Ähnlichkeiten und dachte zunächst, er würde ihm jemand einen Streich spielen.
Im Logo von Calibra ist ein Kreis mit einer darin befindlichen Welle zu sehen. Das Logo von Current soll fast das gleiche Design aufweisen. Sopp behauptet, er habe monatelang mit Character zusammengearbeitet, um das Logo seiner Firma zu entwickeln. Die Welle soll die Bewegung von Geld und Menschen darstellen.
„Wir haben sechs Monate harte Arbeit in diese Designfirma gesteckt, die das Logo im Grunde genommen für Facebook wiederverwendete, ohne viel zu verändern“, sagte Sopp gegenüber CNBC. Facebook sei ein großes Unternehmen, das diesbezüglich seine gebotene Sorgfalt verletzt habe.
Anwalt prüft Schritte gegen Facebook
Die Firma Current hat laut Soop nun eine Anwaltskanzlei damit betraut, festzustellen, ob es sich um eine Marken- oder Patentverletzung handelt. Eine Anfrage von CNBC bei Facebook zu dem Vorfall blieb unbeantwortet.
„Dies ist eine lustige Art und Weise, Vertrauen in ein neues globales Finanzsystem zu schaffen – durch Abzocke eines anderen Fintech-Unternehmens“, sagte Sopp. „Facebook hat das Geld und die Ressourcen. Wenn sie das Banking wirklich integrativer und fairer gestalten möchten, sollten sie ihre eigenen Ideen und ihr eigenes Branding entwickeln, so wie wir.“
Soop hat Cameron und Tyler Winklevoss, den Harvard-Zwillingen, eine Direktnachricht auf Twitter, gesendet mit der Botschaft „jetzt weiß ich, wie ihr euch gefühlt habt“. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wurde damals vorgeworfen die Idee für Facebook von den Winklevoss-Zwillingen geklaut zu haben.
Folgen Sie uns auf Google News