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Der Unterhaltungskonzern Disney schaltet vorerst keine Werbung mehr auf Facebook. Dies berichtete das „Wall Street Journal“ am Samstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertrauter Personen. Disney sei besorgt darüber, dass die Plattform zu wenig gegen fragwürdige Inhalte unternimmt.

Disney ist einer der wichtigsten Anzeigenkunden Facebooks. Alleine in den ersten 6 Monaten des Jahres habe der Konzern rund 210 Millionen Dollar ausgegeben. Mit einem Großteil hiervon wurde der Streamingdienst Disney Plus beworben.

Immer mehr Unternehmen an Facebook-Boykott beteiligt

Neben Disney stoppten auch weitere Konzerne wie Unilever, Adidas, Puma und Volkswagen ihre Facebook-Werbeetats. Jene Unternehmen betonen, dass sie den Social-Media-Giganten dazu bewegen wollen, stärker gegen rassistische und gewaltverherrlichende Inhalte vorzugehen.

Zunächst werde Disney nach Darstellung des Wall Street Journal die Werbung von Disney+ sowie Hulu einstellen. Weitere Tochterfirmen sollen ihre Facebook-Ausgaben ebenfalls überprüfen. Wie lange der Boykott anhält, scheint indes noch ungewiss.

Konzernchef Mark Zuckerberg betonte Anfang Juli, dass die Maßnahmen zwar ärgerlich für das Ansehen seien, sich allerdings kaum auf die Bilanz niederschlagen. Er glaube, dass die Werber schon bald wiederkommen.

Facebook Aktien Kursentwicklung im Überblick

Innerhalb der letzten Woche verringerte sich der Facebook Börsenwert um 1,7 Prozent. Auch im Monats-Rückblick steht ein Minus. Hier schlägt der Rückgang mit 1,8 Prozent zu Buche. Ob die Kursentwicklung auf den Werbeboykott zurückzuführen ist, gilt jedoch nicht als gesichert. Ungeachtet der jüngsten Kursverluste notieren die Facebook Aktien 5,5 Prozent höher, als vor 6 Monaten.

Photo by FirmBee (Pixabay)

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Raphael Rombacher

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