Der Social-Media-Gigant eröffnet für die Plattformen Facebook und Instagram Online-Shops. So soll E-Commerce künftig eine wichtigere Rolle spielen. Dies kündigte Firmenchef Mark Zuckerberg in einem Videostream an. Alleine Facebook hat derzeit 2,6 Milliarden Nutzer, aufgrund der Reichweite könnte die Maßnahme das Online-Geschäft aufwirbeln, und mit etablierten Plattformen wie Amazon und eBay konkurrieren.
In den Shops sollen Händlerinnen und Händler via Facebook sowie Instagram ihre Waren direkt verkaufen können. Ferner sei es möglich über die Funktion „Live Shopping“ per Video-Stream einzukaufen. Die Funktionen werden bereits in den nächsten Wochen getestet. Deutschland werde hierbei unter den ersten Ländern sein. Die Einrichtung der Shops werde kostenlos sein. Lediglich bestimmte Funktionen seien kostenpflichtig.
Facebook intensiviert Bemühungen aufgrund Covid-19
Unterdessen betont Zuckerberg, dass die Expansion in den E-Commerce-Bereich schon länger geplant gewesen sei. Allerdings, so die Ausführungen, „wurde es wirklich kritisch und dringend„, als Covid-19 kam. Demnach stünden insbesondere kleinere Unternehmen vor dem Aus. Diese wiederum suchen den Ausweg im Online-Geschäft, wobei Facebook künftig helfen könne. Die Entwicklung des Shops sei im Angesicht der Corona-Krise „drastisch beschleunigt“ worden.
Das Sammeln von Daten könnte dem Konzern hierbei in die Karten spielen. So werde Facebook erfahren, wie er in dem Video-Stream eingesteht, „mit welchen Shops sie interagieren, an welchen Produkten sie interessiert sind, was sie kaufen und so weiter„.
Zudem schätzt Facebook, dass die neue Funktion die Werbeeinnahmen ansteigen lässt. Das Advertisement-System funktioniere mit Auktionen.
Facebook Aktien Kursentwicklung
Innerhalb der letzten Woche erhöhte sich der Preis der Facebook Aktien um 12,5 Prozent. Bei einem weiter gefassten Zeithorizont schlägt der Zugewinn sogar noch stärker zu Buche. So erhöhte sich der Aktienkurs des Tech-Unternehmens im Monats-Rückblick um 36,6 Prozent.