Werbung
Luckyblock Banner

Facebook veröffentlichte eine Marktforschungs-App, welche unter dem Namen „viewpoints“ firmiert. Der Konzern stellt diese auf der Homepage vor. Die Nutzer der Anwendung werden für das Mitwirken an Umfragen, Aufgaben und Recherchen mit Punkten belohnt. Diese sollen sodann in PayPal-Guthaben umgewandelt werden können. Nach Aussagen des Unternehmens sollen die Daten dafür genutzt werden, um künftig noch bessere Produkte entwickeln zu können.

Facebook News – alter Wein in neuen Schläuchen

Bereits in der Vergangenheit war es das Bestreben von Facebook, Daten zu sammeln und Erhebungen anzustoßen. Die Applikation „Research“ wurde allerdings rasch eingestellt. Grund hierfür waren nicht zuletzt die großen Datenschutzbedenken. Auch das sogenannte „Onavo Protect“ wurde jäh auf Eis gelegt. Zu guter Letzt sorgte noch die Facebook Nachricht rund um den Skandal bezüglich Cambridge Analytica für Furore.

Mit „Viewpoints“ scheint Facebook hingegen auf Transparenz zu setzen. Bei jeder Befragung erfahren die Nutzer, welche Daten gesammelt werden. Zudem wird offengelegt, wofür die Informationen genutzt werden. Ein Verkauf der Resultate aus den Erhebungen an andere Konzerne soll wiederum nicht erfolgen.

„Businessinsider“ berichtet, dass bei der ersten Umfrage umgerechnet etwa 5 Dollar ausgezahlt werden. Nutzer aus den USA sollen bis zu 600 US-Dollar jährlich verdienen können. Das aktuelle Forschungsprojekt lautet „Wellbeing“. Untersuchungsgegenstand sei es, die Auswirkungen von Social-Media-Nutzung auf das Wohlbefinden zu analysieren.

Facebook Aktien Nachrichten ohne negative Auswirkung auf Performance

Innerhalb der letzten 5 Tage haben die Facebook Aktien um 3,72 Prozent an Wert zugelegt. Ob dies mit den Facebook News rund um die neue Applikation zusammenhängt, kann jedoch nicht bestimmt werden. Auch bei der Peer Group – US-Wertpapiere aus dem Tech-Sektor – ist ein Aufwind zu verzeichnen. Beispielsweise befinden sich auch Apple und Microsoft im 5-Tages-Rückblick im Plus.

Photo by FirmBee (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

Mehr Filter
Sortiere
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
  • Krypto-Lotterie, bei der jeder ein Gewinner ist!
  • Basiert auf Blockchain-Protokolle
  • Keine Gebühren, 100% Auszahlungsquote
5
  • DeFi Coin mit dem meisten Potential 2022
  • Reflektion, LP Akquirierung und Token Burn sorgt für langfristige Tokenomics
  • 1.000%-Rallye möglich!
5
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar

Raphael Rombacher

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.