Facebook veröffentlichte eine Marktforschungs-App, welche unter dem Namen „viewpoints“ firmiert. Der Konzern stellt diese auf der Homepage vor. Die Nutzer der Anwendung werden für das Mitwirken an Umfragen, Aufgaben und Recherchen mit Punkten belohnt. Diese sollen sodann in PayPal-Guthaben umgewandelt werden können. Nach Aussagen des Unternehmens sollen die Daten dafür genutzt werden, um künftig noch bessere Produkte entwickeln zu können.

Facebook News – alter Wein in neuen Schläuchen

Bereits in der Vergangenheit war es das Bestreben von Facebook, Daten zu sammeln und Erhebungen anzustoßen. Die Applikation „Research“ wurde allerdings rasch eingestellt. Grund hierfür waren nicht zuletzt die großen Datenschutzbedenken. Auch das sogenannte „Onavo Protect“ wurde jäh auf Eis gelegt. Zu guter Letzt sorgte noch die Facebook Nachricht rund um den Skandal bezüglich Cambridge Analytica für Furore.

Mit „Viewpoints“ scheint Facebook hingegen auf Transparenz zu setzen. Bei jeder Befragung erfahren die Nutzer, welche Daten gesammelt werden. Zudem wird offengelegt, wofür die Informationen genutzt werden. Ein Verkauf der Resultate aus den Erhebungen an andere Konzerne soll wiederum nicht erfolgen.

„Businessinsider“ berichtet, dass bei der ersten Umfrage umgerechnet etwa 5 Dollar ausgezahlt werden. Nutzer aus den USA sollen bis zu 600 US-Dollar jährlich verdienen können. Das aktuelle Forschungsprojekt lautet „Wellbeing“. Untersuchungsgegenstand sei es, die Auswirkungen von Social-Media-Nutzung auf das Wohlbefinden zu analysieren.

Facebook Aktien Nachrichten ohne negative Auswirkung auf Performance

Innerhalb der letzten 5 Tage haben die Facebook Aktien um 3,72 Prozent an Wert zugelegt. Ob dies mit den Facebook News rund um die neue Applikation zusammenhängt, kann jedoch nicht bestimmt werden. Auch bei der Peer Group – US-Wertpapiere aus dem Tech-Sektor – ist ein Aufwind zu verzeichnen. Beispielsweise befinden sich auch Apple und Microsoft im 5-Tages-Rückblick im Plus.

 

Photo by FirmBee (Pixabay)

 

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.