Ethereum ist Spitzenreiter unter den Altcoins und bringt es auf eine Marktkapitalisierung von derzeit knapp 19 Milliarden Dollar. Litecoin auf dem fünften Platz im Krypto-Ranking ist hingegen nur gut 3,6 Milliarden Dollar wert. Doch spiegeln diese Kräfteverhältnisse auch den Trend für 2019 wider? Die Kursanalyse zeigt, ob sich für Anleger der Kauf von Ethereum oder der Kauf von Litecoin mehr gelohnt hat.
Das Momentum
Am zurückliegenden Handelstag ist der Kurs von Ethereum rund 1,5 Prozent nach oben geklettert. Der Litecoin-Kurs macht es noch besser und steigt sogar um 4,5 Prozent. 1:0 für Litecoin-Anleger
Die Wochenanalyse
Betrachtet man den Zeitraum der zurückliegenden sieben Handelstage ist der Kurs von Litecoin mehr als drei Prozent gestiegen. Der Kurs von Ethereum ist im selben Zeitraum sogar 5,5 Prozent angewachsen. 1:1.
Die 30-Tage-Analyse
In der Rückschau eines Monats liegt der Ethereum-Kurs gegenüber dem 4. September fast auf dem selben Niveau. Litecoin-Anleger müssen hingegen einen Verlust von rund 15 Prozent verkraften. 2:1 für Ethereum-Anleger.
Die Halbjahresanalyse
Mitte März dieses Jahres bewegte sich der Litecoin-Kurs in einem Bereich von 92 Dollar. Der Halbjahresverlust beträgt damit 38 Prozent. Der Ethereum-Kurs ist in diesem Zeitfenster hingegen leicht um 6 Prozent gestiegen. 3:1 für Ethereum-Anleger.
Die 365-Tage-Analyse
In den zurückliegenden 12 Monaten ist der Ethereum-Kurs von gut 225 Dollar im Oktober 2018 um knapp 22 Prozent gefallen. Litecoin-Anleger müssen indes nur minimale Verluste hinnehmen. Der Kurs ist lediglich um zwei Dollar gefallen, was weniger als vier Prozent entspricht. 3:2 für Ethereum-Anleger.
Das Fazit
Unter dem Strich eine knappe Sache zwischen Ethereum und Litecoin. In der Jahresanalyse und auch in der Tagesbetrachtung liegt Litecoin vorne. Insgesamt war aber Ethereum das bessere Investment.
Die Analyse zeigt jedoch nur die Jahresentwicklung und sagt nichts über die zukünftigen Investitionschancen aus.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News