Wenig Bewegung gab es am heutigen Handelstag am Kryptomarkt. Die Tendenz ist jedoch leicht negativ. So fiel der Bitcoin-Kurs rund 0,7 Prozent. Bei Ethereum, dem wertvollsten Altcoin, fällt der Verlust mit knapp 1,5 Prozent etwas stärker aus. Derzeit notiert ETH/USD bei unter 263 Dollar und kommt in der Gesamtwoche auf ein Minus von mehr als 7,5 Prozent.
Die wichtigsten Fakten zum ETH/USD-Kurs
Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 284,76 Dollar am 18. Februar um 21:01 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 16. Februar um 18:21 MEZ bei 242,07 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 263,42 Dollar.
Damit bewegt sich ETH/USD aktuell noch im Bereich des Wochendurchschnitts. Anleger von Ethereum stellen sich nun natürlich die Frage, in welche Richtung der ETH/USD-Kurs ausschlägt. Setzt sich die aktuelle Negativphase fort, könnte Ethereum schon bald unter die Marke von 250 US-Dollar fallen. Abhängig scheint dieses Entwicklung auch vom weiteren Trend des Bitcoin. Die Kopplung zwischen Bitcoin- und Altcoin-Kursen ist auch im Jahr 2020 noch vorhanden, wie die Kursentwicklung in diesem Jahr zeigt. Wenn der Bitcoin-Kurs fällt, zieht es nicht immer, aber meistens auch den gesamten Altcoin-Markt mit sich nach unten.
Der BTC/USD-Kurs hält sich derzeit mit aktuell rund 9.670 Dollar weiter oberhalb der starken Unterstützungszone bei 9.500 Dollar. Sollte der Bitcoin hierunter fallen, dürften auch die Top-Altcoins abwärts rutschen. Womöglich sogar deutlich stärker als der Bitcoin selbst. So ist die Volatilität bei den meisten Altcoins immer noch deutlich ausgeprägter als beim Bitcoin. Nicht selten führt ein Verlust bei BTC/USD von wenigen Prozent bei den Altcoins gleich zu hohen einstelligen oder zweistelligen Verlusten. Umgekehrt steigen die Altcoin-Kurse proportional betrachtet häufig auch deutlich stärker und schneller als der Bitcoin.
Ethereum-Anleger können hoffen , dass bald eine Erholungsphase oder sogar ein neuer Bull Run einsetzt. Immerhin rückt das Bitcoin-Halving, von dem sich viele Analysten einen Schub für den Kryptomarkt erwarten, langsam näher. Kommt es dazu, könnte ETH/USD bald wieder Richtung 300 Dollar klettern.
Aktuelle News zu Ethereum
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ethereum? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.
Interessant sind die Pläne von Wettbewerber Ripple. Die Kryptowährung soll an einer „Brücke“ zwischen Ethereum und Ripple arbeiten. Von Ripple heißt es dazu: „Wir halten die Brücke zwischen XRP und ETH und ERC20-Token für wichtig, da XRP eine der liquidesten Kryptowährungen der Welt ist, aber keine Möglichkeit zur Unterstützung komplexer Smart Contracts für den wachsenden Markt von Decentralized Finance (DeFi) auf Ethereum hat.“
ETH-Chartmuster im Vergleich
Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.
Schaut man sich die aktuelle Kurslinie seit Anfang des Jahres näher an, zeigt diese eine relative Ähnlichkeit zur Kursentwicklungen zwischen April und Anfang Juni 2019. Nach einem starken Anstieg kam es wie aktuell auch zu einer leichten Kurskorrektur. Kurzer Zeit später stieg der Kurs aber sogar auf den Rekordwert des Jahres von 337 Dollar.
Das wäre natürlich im Sinne der Anleger. Doch das ist nur ein mögliches Szenario von vielen. Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.