Unter den Top 10 der wichtigsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung sticht derzeit besonders Ethereum hervor. Der wertvollste Altcoin hat im April eine fabelhafte Entwicklung verzeichnet und das Ende des Aufwärtstrends von ETH/USD ist noch lange nicht absehbar. So legte der Kurs von knapp 130 Dollar am 1. April auf nun mehr als 196 Dollar zu. Ein Anstieg um mehr als 50 Prozent innerhalb weniger als eines Monats. Damit könnte Ethereum schon in Kürze über die Marke von 200 Dollar klettern.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 196,54 Dollar am 26. April um 13:35 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 20. April um 22:00 MEZ bei 169,10 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 182,82 Dollar.
Die Marktkapitalisierung von Ethereum ist nun auf mehr als 21,7 Milliarden Dollar angestiegen. Allein in den zurückliegenden 24 Stunden ist die Kapitaldecke um weitere 167,5 Millionen Dollar gewachsen. Damit hat ETH/USD schon einen Großteil der Kursverluste seit dem Corona-Schock im März wieder aufgeholt. Zwischenzeitlich war der Kurs auf 111 Dollar abgestürzt. Zum Jahreshoch von 284 Dollar Mitte Februar 2020 sind es aktuell noch rund 45 Prozent.
Anleger von Ethereum dürfen sich bereits jetzt über einen deutlichen Wertzuwachs ihres Investments freuen. Von einem Ausgangsniveau von rund 130 Dollar am 1. Januar hat der Kurs um mehr als 50 Prozent zugelegt. Trotzdem könnte der Altcoin für neue Investoren immer noch ein interessanter Einstiegsniveau bieten. Im Vergleich zu den Kursständen in den Vorjahren bewegt sich ETH/USD nämlich immer noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.
So notierte Ethereum etwa im Juni 2019 bei mehr als 337 Dollar. Und im Mai 2018 waren es sogar mehr als 800 Dollar. Noch krasser ist das Verhältnis zum historischen Höchstand von ETH/USD im Januar 2018. Damals stieg der Kurs bis auf 1.448,18 Dollar an. Sollte Ethereum dieses Niveau künftig wieder erreichen, dürften sich Anleger, die jetzt investieren, über einen Zuwachs von krassen 640 Prozent freuen. Wer etwa jetzt 1.000 Euro investiert, hätte dann eine Summe von 6.400 Euro.
Bitcoin-Halving und Ethereum 2.0 könnten Kurs befeuern
Ob es dazu kommt, muss sich erst noch zeigen. Jedoch gibt es ein paar Faktoren, die den Kurs im Laufe des Jahres weiter positiv beeinflussen könnten. Zu nennen ist hier einserseits das Bitcoin Halving im Mai. Erfahrungsgemäß profitiert auch der Altcoin-Markt vom Halving-Event des Bitcoin, da die Kopplung zwischen Bitcoin- und Altcoin-Kursen nach wie vor besteht. Schon die deutlichen Zuwächse im April könnten auf das bevorstehende Halving zurückzuführen sein.
Ein zweiter und vielleicht noch wichtigerer Faktor für die Kursentwicklung könnte der Start von Ethereum 2.0 sein. Läuft alles nach Plan, soll das Netzwerk am 30. Juli live gehen. Das wäre damit pünktlich zum 5. Geburtstag von Ethereum. Bisher gibt es große Forschritte wie die Entwickler regelmäßig mitteilen.
Die zwei genannten Faktoren könnten zu weiteren erheblichen Kurssteigerung von ETH/USD führen. Doch natürlich gibt es auch Unsicherheitsfaktoren. So könnten etwa schlechte Nachrichten zur Corona-Krise auch schnell wieder den Markt stark nach unten ziehen.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.