Der wichtigste Altcoin baut seine Position weiter aus. Anleger von Ethereum dürften sich über einen Kursanstieg von knapp 4 Prozent in den vergangenen 24 Stunden freuen. Indes kann die Nummer zwei der Altcoins, XRP, gegenüber dem Vortag kein Wachstum verzeichnen. Derzeit bewegt sich der ETH/USD Kurs bei gut 395 Dollar und hat damit die 400 Dollar-Marke weiter in greifbarer Nähe. Am 6. August konnte der Altcoin bereits kurzzeitig über diese Schwelle bis auf knapp 405 Dollar steigen. Allerdings kam es in der Folge zu einer kleinen Korrektur. So steht für die gesamte Handelswoche auch nur ein Wachstum von knapp 2 Prozent zu Buche.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 404,67 Dollar am 06. August um 00:03 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 2. August um 15:38 MEZ bei 360,38 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 382,52 Dollar.
Damit notiert der ETH/USD Kurs aktuell gut 9 Dollar unter dem Wochenhoch. Die Marktkapitalisierung von ETH ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 1,7 Milliarden Dollar gestiegen. Sie beziffert sich nun insgesamt auf 44,28 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins liegt Ethereum damit sehr komfortabel vor XRP. Dieser Coin ist derzeit 13,17 Milliarden Dollar wert und liegt damit mehr als 30 Milliarden Dollar hinter Ethereum. Indes kommt Marktführer Bitcoin auf mehr als 216 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung.
Jedoch gibt es Verschiebungen bei den Marktanteilen am Kryptomarkt. Bitcoin verliert leicht an seiner Dominanz mit einem Marktanteil von aktuell 59 Prozent. Vor einiger Zeit lag dieser Anteil noch bei mehr als 65 Prozent. Derweil kann Ethereum seinen Anteil auf 12 Prozent steigern, vor XRP mit 4 Prozent. Die Verschiebungen sind auf die Stärke vieler Altcoins zurückzuführen. Während der Bitcoin-Kurs derzeit bei gut 11.500 Dollar stagniert und gegenüber der Vorwoche sogar ein Prozent im Minus notiert, können manche Altcoins derzeit eine starke Rallye aufweisen. Dazu zählt inbesondere ChainLink mit einem Wachstum von mehr als 50 Prozent binnen einer Woche. Aber auch Tezos (+15 Prozent), VeChain (+ 23 Prozent) und Cosmos (+17 Prozent) verzeichnen einen beachtlichen Anstieg.
Ethereum: Nächstes Ziel Allzeithoch?
Rückenwind bekommt der Ethereum-Kurs weiterhin vom bevorstehenden Start von Ethereum 2.0. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Umstellung auf den kosten- und energieeffizienteren Proof-of-Stake-Mechanismus ist in vollem Gange und die finalen Testreihen wurde in diesem Monat gestartet. Kommt es zu keinen unvorhergesehenen Problemen, könnte der Launch noch in diesem Jahr, möglicherweise bereits im November, stattfinden.
Der ETH/USD-Kurs ist allein im vergangenen Monat um mehr als 50 Prozent gestiegen und hat in den vergangenen 12 Monaten sogar um mehr als 77 Prozent zugelegt. Damit hat der Altcoin nicht nur das Jahreshoch 2020, sondern auch den Bestwert von 2019 bereits deutlich übertroffen. Sollte ETH/USD in Kürze der Sprung über 400 Dollar gelingen, könnten als nächstes die Marken aus 2018 angegriffen werden. Hierzu bedarf es jedoch noch einer erheblichen Rallye. Anfang 2018 erreichte der Kurs sein Allzeithoch von knapp 1.450 Dollar. Einen zweiten Peak in diesem Jahr gab es Anfang Mai im Kursbereich von 780 Dollar. Doch Anleger haben derzeit wenig Grund, nicht bullisch zu bleiben.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.