Dash steht im Ranking der wertvollsten Kryptowährungen derzeit auf Platz 18. Mit einer Marktkapitalisierung von gut 743 Millionen Dollar ist der Vorsprung auf Ethereum Classic (ETC) auf Platz 19 relativ gering. ETC ist rund 708 Millionen Dollar wert. Doch spiegeln diese Kräfteverhältnisse auch den Trend für 2018/2019 wider? Die Kursanalyse zeigt, ob sich für Anleger der Kauf von Ethereum Classic oder der Kauf von Dash mehr gelohnt hat.
Das Momentum
Am zurückliegenden Handelstag bewegte sich der Kurs von Dash seitwärts. Auch Ethereum Classic ist fast auf dem Niveau des Vortags, aber minimal im Minus. 1:0 für Dash-Anleger.
Die Wochenanalyse
Betrachtet man den Zeitraum der zurückliegenden sieben Handelstage ist der Kurs von ETC um gut 7,5 Prozent auf nun etwa 6,25 Dollar gefallen. Der Kurs von Dash ist im selben Zeitraum um knapp zwei Prozent auf gut 82 Dollar geklettert. 2:0 für Dash-Anleger.
Die 30-Tage-Analyse
In der Rückschau eines Monats hat der Dash-Kurs von knapp 102 Dollar am 12. August bis heute um knapp 20 Prozent nachgegeben. ETC-Anleger dürfen sich im selben Zeitraum über einen Anstieg von gut 8 Prozent freuen. 2:1 für Dash-Anleger.
Die Halbjahresanalyse
Mitte März dieses Jahres bewegte sich der ETC-Kurs in einem Bereich von 4,3 Dollar. Der Halbjahresgewinn beträgt damit mehr als 45 Prozent. Der Dash-Kurs ist in diesem Zeitfenster um rund 7 Prozent gefallen. 2:2
Die 365-Tage-Analyse
In den zurückliegenden 12 Monaten ist der Dash-Kurs von rund 191 Dollar im September 2018 um 57 Prozent gefallen. Bei Ethereum Classic ging es in dieser Zeitspanne von gut 11 Dollar um 44 Prozent nach unten. 3:2 für ETC-Anleger.
Das Fazit
Ein knappes Duell zwischen Dash und Ethereum Classic. Wer vor kurzem in Kryptowährungen investiert hat, kommt mit Dash besser weg. Die Langzeitbetrachtung spricht hingegen für Ethereum Classic.
Die Analyse zeigt jedoch nur die Jahresentwicklung und sagt nichts über die zukünftigen Investitionschancen aus.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.