Ethereum Classic steht im Ranking der Kryptowährungen derzeit auf Platz 19 und knapp vor IOTA. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 693 Millionen Dollar ist der Vorsprung auf ChainLink auf Platz 21 nicht besonders hoch. ChainLink ist gut 650 Millionen Dollar wert. Doch spiegeln diese Kräfteverhältnisse auch den Trend für 2018/2019 wider? Die Kursanalyse zeigt, ob sich für Anleger der Kauf von ETC oder der Kauf von ChainLink mehr gelohnt hat.
Das Momentum
Betrachtet man den kurzen Zeitraum der zurückliegenden sieben Handelstage ist der Kurs von ChainLink um fast 20 Prozent auf nun knapp 1,8 Dollar eingebrochen. Der Kurs von Ethereum Classic ist im selben Zeitraum um etwa 15 Prozent auf etwa 6,13 Dollar gesunken. Damit fällt der Kursverlust von ETC schwächer aus. 1:0 für Anleger von Ethereum Classic.
Die 30-Tage-Analyse
In der Rückschau eines Monats ist der ETC-Kurs von 5,87 Dollar bis heute um knapp 4,5 Prozent gestiegen. ChainLink-Anleger müssen im selben Zeitraum einen Kursrückgang von mehr als 17 Prozent verkraften. 2:0 für Anleger von Ethereum Classic.
Die Halbjahresanalyse
Ende Februar dieses Jahres bewegte sich der ChainLink-Kurs noch im Bereich von 0,42 Dollar. Der Halbjahresgewinn beträgt demnach fast 330 Prozent. Der ETC-Kurs ist in diesem Zeitfenster „nur“ um rund 45 Prozent gestiegen. 2:1 für ETC-Anleger.
Die 365-Tage-Analyse
In den zurückliegenden 12 Monaten ist der ETC-Kurs von gut 13 Dollar Ende August 2018 um mehr als 50 Prozent gefallen. Bei ChainLink ging es in dieser Zeitspanne von gut 0,31 Dollar um mehr als 475 Prozent nach oben. 2:2 unentschieden.
Das Fazit
Wer in den vergangenen 12 Monaten in Kryptowährungen investiert hat, hat mit ChainLink die deutlich bessere Rendite erhalten, auch wenn das Momentum eher für Ethereum Classic spricht. Die Analyse zeigt jedoch nur die Jahresentwicklung und sagt nichts über die zukünftigen Investmentchancen aus.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.