Gemessen an den starken Kursverlusten vieler Kryptowährungen in der vergangenen Woche, können Anleger von Ethereum Classic durchaus zufrieden mit dem aktuellen Seitwärtstrend sein. In der Sieben-Tage-Rückschau steht ein leichtes Minus von lediglich einem Prozent zu Buche.
Seitwärts im getrübten Kryptomarkt
Ethereum Classic ist damit hinter Bitcoin SV, Cosmos und Tron der Altcoin mit der besten Wochenperformance. Dagegen ging es etwa bei EOS (-20 Prozent), Dash (-14 Prozent) oder Tezos (-23 Prozent) in den letzten Tagen deutlich abwärts.
Mit dieser Perfomance kann ETC seinen Platzierung unter den 20 wertvollsten Kryptowährungen der Welt festigen. Mit einer Marktkapitalisierung von über 900 Millionen Dollar rangiert Ethereum Classic aktuell auf Platz 19.
Aktuell notiert der ETC-Kurs bei über 8 Dollar. In den vergangenen zwei Tagen zeigte der Trend von Ethereum Classic allerdings nach unten. Der Kurs fiel von knapp zehn Dollar um über 15 Prozent.
50 Prozent Plus im Mai
Der abgelaufene Monat Mai verlief für die ETC-Anleger allerdings sehr erfreulich. Von 5,8 Dollar stieg der Kurs auf rund 8,5 Dollar an. Das entspricht einem Wachstum von knapp 50 Prozent innerhalb dieses kurzen Zeitraums. Von seinem 52-Wochen-Tief von nur 3,5 Dollar zur Mitte Dezember vergangenen Jahres hat sich Ethereum Classic deutlich erholt und in den vergangenen sechs Monaten ein Wachstum von 135 Prozent verzeichnet.
Das aktuelle Niveau hatte ETC zuletzt Mitte November 2017 erreicht. Trotz der schon erzielten Kursgewinne könnte sich eine Investition in Ethereum Classic auch zum aktuellen Zeitpunkt noch lohnen.
Geht man davon aus, dass ETC früher oder später wieder die historischen Kursrekorde aus dem Januar 2018 erreicht, bietet der Altcoin noch viel Potenzial. Damals stieg ETC auf über 44 Dollar. Von seinem derzeitigen Stand wäre das ein Kurssprung von rund 450 Prozent.