Dogecoin D.O.G.E.
  • Zufall: Laut Elon Musk sei der Name seiner Behörde, D.O.G.E., lediglich ein Zufall und man plane keine Adoption von Dogecoin
  • DOGE Preis: Die Absage lässt den Preis des ersten Meme Coins um 6 % fallen
  • Abgang: Elon Musk kann sich vorstellen, um Mai die Behörde zu verlassen

Alles nur Zufall, sagt Elon Musk. Der Name seiner Behörde D.O.G.E. habe nichts mit der Kryptowährung Dogecoin zu tun. Zudem gebe es keine Pläne, den ersten Meme Coin auf irgendeine Weise durch den US-Staat zu adoptieren.

Dogecoin fällt auf 0,16 US-Dollar

Am Sonntag war Elon Musk auf der America PAC (Political Action Committee) in Green Bay, Wisconsin, und erläuterte hier einige Vorgänge und Pläne innerhalb seiner eigenen Behörde.

Eigentlich wollte er die Behörde zunächst „Government Efficiency Commission“ nennen, doch war das ein viel zu langweiliger Name. Stattdessen schlug das Internet „Department of Government Efficiency“ vor, kurz: D.O.G.E.

Und da, wie Elon Musk selbst sagt, das Internet recht hat, war die Entscheidung klar. Allerdings hat dieser Name nichts mit Dogecoin zu tun und es gibt auch keine Pläne für eine Adoption der Kryptowährung durch den US-Staat.

Die Nachricht lässt den Dogecoin Preis um 6 % auf 0,16 US-Dollar fallen. Viele Anleger hatten sich erhofft, die Bezeichnung der Behörde wäre kein Zufall gewesen, auch wenn Elon Musk niemals irgendwelche Versprechen gemacht hatte, die Kryptowährung zu adoptieren.

Das Handelsvolumen ist um knapp 6 % auf 1,04 Milliarden US-Dollar gestiegen. Im Wochendurchschnitt verzeichnet der Meme Coin ein Minus von rund 8 %.

Für die Dogecoin Prognose ist das keine gute Nachricht. Wobei sich einwenden lässt, dass die Vorstellung, die USA würden DOGE adoptieren, sowieso nie eine feste Grundlage hatte.

Elon Musk will 1 Billion einsparen, dann gehen

Das Ziel seiner D.O.G.E.-Behörde sei es, die Effizienz des US-Staates um 15 % zu erhöhen, sagt er während der Veranstaltung. Sie wurde von Donald Trump ins Leben gerufen, um unnötige Staatsausgaben einzudämmen und die Behörden zu verschlanken.

In einem Interview mit Fox News vom 28. März sagte er, die Maßnahmen der Behörde sollen zur Einsparung von 1 Billion US-Dollar führen. Seiner Einschätzung nach ließe sich das innerhalb von 130 Tagen erreichen.

Sobald das geschehen ist, könnte er sich vorstellen, die Behörde zu verlassen. Somit könnte er sich bereits im Mai aus der US-Regierung zurückziehen. Die Cuts betreffen unter anderem USAID, das Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) und Social Security Administration (SSA).

Vor kurzem hatte D.O.G.E. die Ausgabe von staatlichen Kreditkarten eingeschränkt. So gab 4,6 Millionen Kreditkarten, jedoch arbeiten beim US-Staat lediglich 2,3 bis 2,4 Millionen Menschen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.