- Krypto-Dinosaurier: XRP wurde bereits 2013 gelauncht und erlebte große Kursanstiege im Bullenmarkt 2017 und 2021.
- Wichtiger Support: Der Kurs schwankt seit einem Jahr um die 0,5 $-Marke, ohne erneut die 1 $-Marke zu erreichen.
- Spannendes Chartmuster: Ein symmetrisches Dreiecksmuster zeigt Potenzial für baldigen Ausbruch von XRP
- Positive Prognosen: Analysten sehen Potenzial für Kursanstiege, wobei neue Use-Cases das Interesse an XRP stärken könnten.
Ripple-Coin verzeichnet immer geringere Volatilität
XRP ist inzwischen eine der ältesten Kryptowährungen überhaupt und kann somit scherzhaft bereits zu den Krypto-Dinosauriern gezählt werden. Tatsächlich wurde der Coin bereits 2013 auf CoinMarketCap gelistet. Seine größte Rallye erlebte der Ripple-Coin dann im Bullenmarkt 2017, als er auf ein Allzeithoch von circa 2,5 $ katapultiert wurde. Daraufhin setzte eine starke Entwertung ein, die den Coin zwischenzeitlich auf unter 0,1 $ fallen ließ. Doch im Bullenmarkt 2021 konnte XRP dann erneut eine Rallye auf fast 2 $ erleben.
Wie auch schon davor gab es danach jedoch wieder eine starke Korrektur, die den Wert von XRP auf 0,3 $ einbrechen ließ. Schon im Bullenmarkt 2021 zeigte sich also, dass es XRP nicht mehr gelang, an die früheren Höchststände anzuknüpfen, und dieses Bild setzte sich auch in diesem Bullenmarkt fort. Tatsächlich ist die Volatilität von XRP nun noch weiter zurückgegangen, und im Verlauf der letzten zwölf Monate gelang es XRP nicht einmal mehr, die Ein-Dollar-Marke zu erreichen. Stattdessen scheiterten seine Rallyes jeweils knapp über der 0,7 $-Marke, und XRP fiel immer wieder auf seinen wichtigsten Support bei 0,5 $ zurück.
- XRP
(XRP) - Preis
$1.12
- Marktkapitalisierung
$63.86 B
Zwischenzeitlich gab es auch eine heftige Korrektur, die den Wert von XRP unter dieses Support-Niveau bis auf 0,4 $ einbrechen ließ. Allerdings konnte sich der Wert von XRP wieder erholen, und nach einigem Auf und Ab liegt er jetzt nur knapp über dem Support-Niveau bei aktuell 0,52 $. Dementsprechend enttäuscht sind viele XRP-Investoren über die Performance des Coins im Verlauf der letzten zwölf Monate, der heute niedriger liegt als noch vor einem Jahr, während Bitcoin und Co. derzeit nahe ihrer Höchststände gehandelt werden.
Die Marktkapitalisierung von XRP liegt aktuell bei unter 30 Milliarden $, während das Handelsvolumen innerhalb der letzten 24 Stunden bei circa 650 Millionen $ lag. Ungeachtet der abnehmenden Volatilität hat XRP nach wie vor eine starke Marktposition als siebtgrößte Kryptowährung überhaupt inne, und es scheint sich immer noch eine Vielzahl von Anlegern für den Kauf von XRP zu interessieren.
XRP muss über 0,60 Dollar Marke ausbrechen für größere Rallye
Trotz der enttäuschenden Kursentwicklung von XRP in diesem Bullenmarkt gibt es viele positive Prognosen zur weiteren Wertentwicklung von XRP bis zum Ende des Jahres beziehungsweise 2025. Hauptauslöser für viele dieser Prognosen ist der Umstand, dass XRP mit seiner immer geringer werdenden Volatilität im Verlauf der letzten Jahre das Chart-Pattern eines symmetrischen Dreiecks gebildet hat, welches sich nun immer weiter zusammenzuziehen scheint.
Das Zentrum dieses symmetrischen Dreiecksmusters liegt dabei bei circa 0,54 $, während der obere Widerstand dieses Chart-Patterns aktuell bei circa 0,6 $ liegt. Sollte es XRP also gelingen, diese obere Widerstandsmarke nachhaltig zu überwinden, so könnte dies für den Coin eine historische Rallye auslösen, die seinen Wert auf ein neues Jahreshoch und möglicherweise sogar in Richtung eines neuen Allzeithochs katapultieren könnte.
Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass XRP nach unten aus dem symmetrischen Dreiecksmuster ausbricht und die untere Trendlinie bei 0,49 $ nachhaltig unterschreitet. Das könnte wiederum zu einer noch weiteren Entwertung des Ripple-Coins führen und würde eine Allzeithoch-Rallye erst einmal in weite Ferne rücken.
Sollte XRP aber ein Ausbruch über die 0,6 $-Marke gelingen, wäre das nächste wichtige Ziel, auch die letzten Höchststände bei 0,75 $ zu übertreffen und schließlich auch den Höchststand von 0,93 $ vom Juli 2023 zu erreichen. Wenn das gelingt, könnten die Höchststände aus dem letzten Bullenmarkt 2021 bei knapp 2 $ als Nächstes in den Fokus rücken.
Damit dieses Szenario jedoch tatsächlich eintreten kann, müsste es wahrscheinlich abgesehen vom Ausbruch aus dem Chart-Pattern noch weitere Incentivierungen für Anleger geben, in XRP zu investieren. Solche könnten unter anderem in der Schaffung neuer Use Cases und Utilities für XRP und das Ripple-Netzwerk bestehen.