- XMR-Kursentwicklung: XMR konnte bisher in diesem Bullenmarkt 2024 keine bedeutende Rallye starten, was sich nun jedoch möglicherweise bald ändern könnte.
- APT-Wertsteigerung: APT erzielte kürzlich einen Anstieg von 17,5 % und nähert sich einem kritischen Widerstand bei zehn Dollar, was das Potenzial für eine weitere Rallye bietet.
- EIGEN-Kursverlauf: Der junge Coin EIGEN erholte sich nach einem Tiefstand von drei Dollar und zeigt Anzeichen für eine mögliche erste große Rallyephase.
1. Monero (XMR) – Konsolidierungsphase könnte bald ein Ende finden
Die Kryptowährung XMR gehört zum dahinterstehenden Krypto-Projekt Monero. Der Coin zählt sozusagen schon zu den Krypto-Dinosauriern, da er bereits seit 2014 auf dem Markt ist. Seine erste große Rallye erlebte er im Bullenmarkt 2017, als er auf einen Höchststand von über 400 Dollar steigen konnte. Auch im Bullenmarkt 2021 verzeichnete er signifikantes Wachstum und schoss auf sein bisheriges Allzeithoch bei knapp 460 Dollar in die Höhe. Danach fiel er in eine Konsolidierungsphase zurück, in der sein Wert stets zwischen etwa 180 und 120 Dollar schwankte.
Spannend ist nun, dass es XMR im bisherigen Bullenmarkt 2024 noch nicht geschafft hat, eine größere Rallye zu initiieren. Zwar gab es bereits drei nennenswerte Versuche, den 180-Dollar-Widerstand zu durchbrechen, jedoch scheiterten sie jedes Mal, und zwischenzeitlich wurde XMR sogar wieder auf unter 120 Dollar zurückgeworfen. Nun scheint der Coin jedoch zuletzt ein höheres Tief im Chart bei 140 Dollar etabliert zu haben, und seitdem ging es bereits wieder signifikant aufwärts. So stieg XMR in der letzten Woche um knapp 9 Prozent und allein innerhalb der letzten 24 Stunden um knapp 5 Prozent im Wert.
- Monero
(XMR) - Preis
$161.61
- Marktkapitalisierung
$2.98 B
Sollte XMR jetzt an diesen Aufschwung anknüpfen können, könnte er von seinem aktuellen Wert bei circa 150 Dollar zunächst wieder auf über 160 Dollar steigen. Wenn dies gelingt, könnte eine weitere Ausdehnung der Rallye auf 180 Dollar folgen. Hier würde sich dann entscheiden, ob XMR möglicherweise das Defizit aus diesem Bullenmarkt noch aufholen kann. Sollte die 180-Dollar-Marke durchbrochen werden, wäre mit etwas Momentum und einem raschen Aufschwung in Richtung 200 Dollar und vielleicht darüber hinaus zu rechnen.
Falls XMR an die Rallyes aus den beiden vorangegangenen Bullenmärkten anknüpfen kann, könnte hier noch ein doppeltes oder sogar dreifaches Aufwärtspotenzial bestehen. Wenn die Monero-Rallye dieses Jahr tatsächlich noch einsetzt, könnte sich das Monero-Kaufen aktuell noch lohnen.
2. Aptos (APT) – Rallye auf 20 $ jetzt vielleicht realistisch
Ein weiterer Coin, der aktuell möglicherweise kurz vor einem größeren Aufschwung stehen könnte, ist der Coin APT von Aptos. Dem gelang innerhalb der letzten sieben Tage ebenfalls ein signifikanter Aufschwung um 17,5 % auf seinen aktuellen Wert von circa 9,2 Dollar. Vorangegangen war für APT jedoch bereits eine längere Phase des Aufschwungs, und im Verlauf des letzten Monats ging es für den Coin sogar um knapp 50 % aufwärts.
Betrachtet man die Wertentwicklung von APT seit seinem Launch Ende 2022, so fällt auf, dass der Coin 2023 seine erste Rallye erlebte und auf seinen bisherigen Höchststand bei 18,4 Dollar in die Höhe schoss. Im März dieses Jahres gab es dann noch einmal eine ähnliche Rallye, und erneut gelang APT ein Aufschwung auf knapp über 18 Dollar. Daraufhin fiel der Coin jedoch signifikant um über zwei Drittel im Wert und erreichte erst vor einem Monat noch einen Tiefststand bei unter fünf Dollar. Von dort aus konnte APT seinen Wert somit bereits fast verdoppeln.
Charttechnisch ist es für APT nun das Wichtigste, als Nächstes auch noch die psychologisch hochrelevante Zehn-Dollar-Marke zu durchbrechen. Sollte das gelingen, könnte für APT in den kommenden Wochen und Monaten erneut eine ähnliche Rallye bevorstehen, wie er sie innerhalb der letzten zwei Jahre ja bereits zweimal erlebt hatte. Spannend zu sehen wird dann sein, ob es in dieser Rallye gelingen könnte, ein neues Allzeithoch zu erreichen.
Es gibt durchaus bullische Aptos-Prognosen, die davon ausgehen, dass dem Coin in diesem Bullenmarkt eine derartige Rallye gelingen könnte, die seinen Wert erstmals über 20 Dollar führen würde. Das würde das APT-Kaufen zum aktuellen Zeitpunkt natürlich durchaus noch sinnvoll machen. Andererseits wäre es jedoch auch denkbar, dass APT am Zehn-Dollar-Widerstand scheitert und in eine längere Konsolidierungsphase zwischen sechs und zehn Dollar eintritt.
3. EigenLayer (EIGEN) – Aufschwung der letzten Wochen könnte erst der Anfang sein
Der dritte Coin, dem Analysten aktuell sehr viel Potenzial zusprechen, ist die Kryptowährung EIGEN. Hierbei handelt es sich um eine noch sehr junge Kryptowährung, die erst am 1. Oktober dieses Jahres, also vor neun Tagen, ihren Launch auf CoinMarketCap hatte. Unmittelbar nach dem Launch stieg der Coin auf seinen bisherigen Höchststand bei circa 4,4 Dollar, brach jedoch im Verlauf der Woche stark im Wert ein. Am 6. Oktober erreichte EIGEN einen Tiefststand bei etwas mehr als drei Dollar.
$EIGEN bottoms at $3, small farmers dump large farmers dumps, even unqualified, restricted scam investor dumps.
and then everybody loads their bag, and then start to shilling about how Eigenlayer is going to shape the new fabric of reality.
Buyers simply > Sellers
Eigen goes… pic.twitter.com/l4KZ7mgY1Q
— Ekonomeest (@Ekonomeest) October 6, 2024
Seitdem konnte sich der Coin jedoch in einer kontinuierlichen Aufwärtsbewegung wieder erholen und hat es heute sogar zwischenzeitlich bereits wieder über die Vier-Dollar-Marke geschafft. Zwar fiel er im Verlauf des Tages erneut auf 3,7 Dollar und damit auf seinen aktuellen Wert zurück, doch die Aufwärtsstruktur der letzten Tage ist damit noch nicht ungültig geworden.
Aktuell ist EIGEN knapp 700 Millionen Dollar wert und belegt Rang 93 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Gleichzeitig liegt das Handelsvolumen innerhalb der letzten 24 Stunden bei über 400 Millionen Dollar, was ein sehr hohes Niveau darstellt. Sollte das Kaufmomentum anhalten, wäre es durchaus denkbar, dass EIGEN bald in seine erste große Rallyephase übergeht und seinen Wert vom aktuellen Standpunkt aus noch einmal signifikant steigern könnte.