Die Frage, welches die beste Aktie der Welt ist, wird überaus kontrovers diskutiert. Im Grunde ist diese Frage jedoch zu vereinfacht gestellt. Der eine präferiert eine konservative Dividenden Aktie, ein anderer wiederum ein Investment, bei welchem sich das Kapital womöglich sogar innerhalb kurzer Zeit vervielfachen könnte. Es gibt jedoch keinen Zweifel daran, dass das FAANG Aktien Potential (Facebook, Amazon, Apple, Netflix, Google) als besonders groß gilt. Oder sind die Wertpapiere vielleicht sogar überbewertet?

Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google Kursentwicklung im Schnell-Check

Performance im 6-Monats-Rückblick:

  • Facebook Aktien mit 18,63 Prozent Wertzuwachs
  • Amazon Aktien mit 2,52 Prozent Wertzuwachs
  • Apple Aktien mit 15,75 Prozent Wertzuwachs
  • Netflix Aktien mit 25,51 Prozent Wertverlust (!)
  • Google Aktien (Alphabet) mit 4,49 Prozent Wertzuwachs

Abgesehen von Netflix konnte sich der Unternehmenswert in vier von fünf Fällen – teilweise sogar erheblich – steigern. Zudem besteht sogar die große Wahrscheinlichkeit, dass wir das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht haben. Dennoch gilt es, zu unterscheiden.

FAANG Aktien mit unterschiedlichem Risiko

Allerdings gilt es, die Aktien nicht per se in einen Topf zu schmeißen. Zwar weisen die Unternehmen Ähnlichkeiten auf – allerdings auch erhebliche Unterschiede. Netflix ist beispielsweise deutlich weniger breit aufgestellt, als die anderen vier aussichtsreichen US-Firmen. Zudem ist der Streaming-Dienst-Anbieter neuerdings einer sehr großen Konkurrenz ausgesetzt. Man denke beispielsweise an Apple TV und vor allem an das Streaming-Angebot von Walt Disney. Nicht wenige wollen in diesen Tagen eher  in Wald Disney Aktien investieren, als auf Netflix zu setzen.

Betrachtet man die Marktkapitalisierung, dann ist es durchaus gerechtfertigt, dass die FAANG Aktien so viel Aufmerksamkeit genießen. Die große Marktmacht führt dazu, dass es den Managements möglich ist, adäquat auf Veränderungen zu reagieren. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund sind Investments in die FAANG Unternehmen immer noch aussichtsreich und sinnvoll. Die positive Performance im Jahr 2019 untermauert das Aktien Potential. Bei Netflix sehen wir – Stand heute – das größte Risiko. Dennoch ist es geradezu ein Must-Have, die FAANG-Aktien im Depot zu haben – oder zumindest einige davon!

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.