Der Countdown läuft: nur noch 5 Tage zum Coinbase Börsengang

Endlich ist der Termin für den Börsengang des Krypto-Marktplatzes Coinbase bekannt. So soll bereits am 14. April der Startschuss am Nasdaq gegeben werden. Bereits im Dezember reichte die Handelsplattform die erforderlichen Dokumente bei der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde SEC ein. Am 1. April teilte Coinbase dann über Twitter mit, dass die Börsenaufsicht dem Antrag zugestimmt habe.

Werbung

Börsengang als Direct Listing

Es wird sich allerdings nicht um einen klassischen IPO (Initial Public Offering, Aktienerstemission) handeln, sondern um ein sogenanntes Direct Listing. Hierbei können die Anteilseigner ihre Unternehmensanteile sofort in Aktien umwandeln und diese zum Verkauf am Markt anbieten. Haltefristen existieren keine, so dass die Coinbase Gründer theoretisch mit sofortiger Wirkung alle ihre Aktien abstoßen könnten, um persönlich Kasse zu machen.

Nach aktuellen Schätzungen könnte der Gesamtwert von Coinbase zwischen 90 und 100 Milliarden US-Dollar betragen. Einzelne Aktienpakete könnten so einen immensen Wert innehaben. Für das Direct Listing benötigt Coinbase noch nicht einmal die Hilfe einer Investmentbank und es besteht auch keine Gefahr, dass der Börsengang aufgrund sinkenden Investoreninteresses abgesagt werden muss. Den Eröffnungskurs erfährt man am Vorabend zum ersten Handelstag.

Neue Zürcher Zeitung sieht Bewerberprobe für Tech-Aktien

Um einen möglichst hohen Preis an der Börse zu erzielen, gab die Krypto-Plattform neueste Zahlen zu Umsatz, User-Entwicklungen und Gewinnen mit. Auch Kryptoszene berichtete in diesem Zusammenhang von enormen Steigerungen, die innerhalb des vergangenen Jahres zu verzeichnen waren.

Die Neue Zürcher Zeitung sieht in dem IPO ein wichtiges Event für die Technologiebranche im Allgemeinen: „Zuletzt wurden in den USA zwei Technologie-IPO abgesagt. Die Stimmung hat gedreht, viele Anleger wenden sich angesichts steigender Zinsen und der hohen Bewertungen im IT-Sektor zyklischen Titeln zu, die von der erwarteten Wirtschaftserholung profitieren sollen.“ Die Entwicklung der Coinbase Aktie könnte somit zum Sinnbild der US Tech-Aktien werden.

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

9 − fünf =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 16 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 17 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 18 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 2 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...