Wie der Wirtschaftsprüfungs- und Consulting-Konzern Deloitte am 19. August in einer Pressemitteilung bekanntgab, hat das Unternehmen ein neues Präsentations-Tool entwickelt, um „greifbare Blockchain-Demonstrationen und -Experimente“ zu ermöglichen.
Bei dem Tool namens „Blockchain in a Box“ handelt es sich um eine mobile Tech-Plattform, die Blockchain-basierte Anwendungen hosten kann, die sich via SD-Karte in das Gerät speisen lassen. Zudem können externe Services, wie beispielsweise Daten-Clouds, in das Gerät integriert werden.
Linda Pawczuk, die Leiterin der Deloitte Consulting US Blockchain Group, erklärt in ihrem Statement, dass das Ziel der Plattform sei, konkrete Anwendungsfälle der Technologie darzustellen:
„Deloitte entwickelte diese Lösung auf der Grundlage des Kundeninteresses am Verständnis der Blockchain-Funktionen in Live-Interaktionen. Was oft an Blockchain missverstanden wird, ist, dass es sich um eine Gesamtlösung handelt – in Wirklichkeit ist es eine Technologiekomponente, die größere Geschäftsanwendungen und -ansätze ermöglicht. Unsere mobile Demonstration ist praktisch, taktisch und vor allem für den Kunden greifbar.“
Die Plattform von Deloitte wurde bereits im Vorfeld des Lancierung auf mehreren Konferenzen vorgestellt.