Nachdem es am 27. Januar plötzlich unter die psychisch so wichtige 3 USD-Grenze ging, stellten sich zahlreiche Anleger die Frage, was der Auslöser für die Korrektur gewesen war. Augenscheinlich gab es nämlich keine Hinweise. Doch schnell war der Grund gefunden: DeepSeek! Der ChatGPT-Rivale hat nicht nur den Aktienmarkt für kurze Zeit in den Panikmodus versetzt, sondern auch dafür gesorgt, dass der Kryptomarkt eine Korrektur erlebte.
Neues Allzeithoch? Experten, Analysten und KI sind überzeugt
Nach Korrektur folgte zugleich die Erholung
Auch wenn XRP noch am selben Tag die 3 USD-Grenze abermals durchbrechen konnte, so waren die Anleger dennoch kurzzeitig unsicher, ob es nicht doch noch zu einem stärkeren Preisverfall am selben Tag oder in den nächsten Tagen kommen könnte. Aktuell befindet sich XRP aber in der Erholungsphase: In der 7 Tage-Range liegt XRP zwischen 2,75 USD und 3,20 USD – aktuell liegt XRP bei 3,10 USD. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich XRP 9 Prozent unter dem Allzeithoch aus dem Jahr 2018: 3,40 USD.
Die Erholung wurde vor allem auch dadurch beschleunigt, dass die US Notenbank Fed bekannt gab, sie würde die Zinserhöhungen pausieren. Man will wohl abwarten, welche Auswirkungen die Politik des 47. Präsidenten der USA, Donald Trump, haben werde. Zinssenkungen wurden jedoch keine angekündigt. Das heißt, für den Kryptomarkt gibt es hier kein positives Zeichen. „Wir haben es nicht eilig, die Zinsen erneut zu senken, solange die Inflations- und Arbeitsmarktdaten in Ordnung sind“, so Jerome Powell, der Vorsitzende der Fed.
Die Ankündigung einer Zinssenkung hätte mitunter eine neue Rallye ausgelöst und auch den XRP Preis nach oben ausbrechen lassen können. Analysten und Experten sind überzeugt, dass XRP noch im Jahr 2025 ein neues Allzeithoch aufstellt. Auch DeepSeek, die chinesische ChatGPT-Alternative, glaubt an XRP.
DeepSeek sieht neues Allzeithoch kommen
Das neueste KI-Modell aus China, das am Aktien- und Kryptomarkt kurzzeitig für Panik gesorgt hat, ist überzeugt, dass XRP gegen Ende des Jahres 2025 zwischen 3,50 USD und 5 USD liegen wird. Am Ende spielt es keine Rolle: DeepSeek ist überzeugt, dass XRP im Jahr 2025 ein neues Allzeithoch erreichen wird. Geht man davon aus, dass XRP in Richtung 5 USD steigt, könnte das einen Anstieg um über 60 Prozent bedeuten.
Mit Blick auf die vergangenen Wochen ist ein derartiger Preisanstieg nicht unrealistisch. In den letzten 30 Tagen ist der Preis um über 50 Prozent gestiegen. Vergleicht man den XRP Preis mit dem Vorjahresniveau, so ist XRP sogar um über 480 Prozent gestiegen.
XRP ETF könnte eine weitere Rallye auslösen
Aufgrund der Streitigkeiten mit der SEC hat XRP die letzten Bullenruns allesamt verpasst – die laut Marktkapitalisierung Nr. 3 im Ranking der Top Kryptowährungen hat also einiges aufzuholen. Berücksichtigt man den Umstand, dass wohl 2025 auch ein börsengehandelter Fonds mit XRP auferlegt wird, könnte der Preis weiter nach oben gehen. Da das Team rund um Donald Trump optimistisch gegenüber Kryptowährungen eingestellt ist, mag es nur eine Frage der Zeit sein, bis der von WisdomTree beantragte XRP ETF zugelassen wird.
Folgen Sie uns auf Google News
Antworten