Daimler will die Dividende von 90 Cent auf 1,35 Euro anheben. Dies äußerte der Vorstand am Donnerstag bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2020. Insgesamt habe das Unternehmen die Corona-Krise „gut gemeistern„, wie es dort hieß.
Insgesamt sollen 1,4 Milliarden Euro an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Geschäftszahlen konnten überzeugen. Zwar brach der Umsatz um rund ein Zehntel auf 154 Milliarden Euro ein. Dennoch erzielten die Stuttgarter unterm Strich einen Gewinn in Höhe von 4 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 48 Prozent.
Positiver Ausblick
Der Free Cashflow im Industriegeschäft schoss hingegen um mehr als 500 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro in die Höhe. In den Jahren zuvor war der Wert unter anderem aufgrund der hohen Aufwendungen im Angesicht des Diesel-Skandals deutlich geringer.
Indes geht aus den Zahlen hervor, dass die Trucksparte mit mehr Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Der Absatz in jenem Bereich sank um 38 Prozent. Dennoch wirtschaftete auch dieser Bereich nicht defizitär.
Das PKW-Geschäft profitierte von einer hohen China-Nachfrage. Daimler verkaufte knapp 775.000 Mercedes-Autos in das Reich der Mitte. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 12 Prozent.
Zudem scheinen die Kosteneinsparungen nun Früchte zu tragen. Der Konzern setzte eines seiner schärfsten Sparprogramme der letzten Jahrzehnte auf.
Daimler Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche stieg der Preis der Daimler Aktien geringfügig um 0,5 Prozent. Deutlich größer schlägt das Plus bei einem weiteren Zeitraum zu Buche. Binnen des letzten halben Jahres erhöhte sich der Kurs der Auto Aktie um 54,6 Prozent.
Bild von Herbert Aust auf Pixabay