Werbung
Tamadoge auf OKX kaufen

Seit Mitte Mai erhöhte sich der Daimler Börsenwert um mehr als 30 Prozent. Wie das „Handelsblatt“ berichtete, werde derzeit heftig darüber spekuliert, weshalb die Daimler Aktien deutlich stärker zulegen, als Wertpapiere anderer Automobil-Konzerne. Demnach könnte auch eine mögliche Übernahme seitens des chinesischen Investors Geely die Aktie beflügeln. Gewissheit gibt es indes noch nicht.

Geely-Gründer Li Shufu ist mit 9,7 Prozent der größte Daimler-Einzelaktionär. Unlängst gab er gegenüber „Reuters“ bekannt, dass Geely eine tiefere Zusammenarbeit mit Daimler prüfe.

Frank Schwope, seines Zeichens Analyst bei der NordLB, zeigt sich ratlos ob der sprunghaften Kursgewinne: „Mir fällt dafür keine rationale Erklärung ein„. Vielmehr denke er, dass die Anleger aufgrund einer Vielzahl an Gründen neue Hoffnung schöpfen. Vielleicht spekuliere der ein oder andere auf eine Abwrackprämie, so Schwope. Auch eine stärkere Zusammenarbeit mit Renault könnte für den Aufwind maßgeblich sein.

Daimler Aktien mit herausstechender Performance

Zwar erholten sich auch die Kurse zahlreicher anderer Automobil-Konzerne. Allerdings fällt der Zugewinn geringer aus. So kletterte der Preis der Daimler Aktien alleine in der letzten Woche um 10,1 Prozent nach oben. Im selben Zeitraum legte Volkswagen 2,4 Prozent zu, BMW hingegen 6,7 Prozent.

Analyst Schwope betont unterdessen, dass der starke Anstieg auch damit zusammenhängen könnte, dass Daimler in den Monaten und Jahren zuvor überproportional „gelitten habe„. Ungeachtet des jüngsten Anstiegs belaufe sich die Marktkapitalisierung dieser Tage auf 39 Milliarden Euro. Ende 2017 waren es hingegen noch 76 Milliarden Euro.

Daimler warnt vor Ausverkauf

Selbst Daimler-Betriebsratschef warnte Ende März vor möglichen Übernahmen. Er äußerte, dass die Daimler Aktien momentan ein Schnäppchen seien, und dass Daimler daher wachsam sein müsse.

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

Mehr Filter
Sortiere
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Hier treten Sie unserem Telegramm-Channel bei, in welchem wir regelmäßig gemeinsam den Markt analysieren und über die aktuell heißesten Krypto-Projekte sprechen.
author avatar

Raphael Rombacher

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.