Daimler erzielte im dritten Quartal den Sprung in die operative Gewinnzone. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen beträgt 3,07 Milliarden Euro. Damit liegt das Plus sogar über dem Ergebnis des Vorjahresquartals. Dies teilte der Konzern am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss mit.
Der Gewinn liegt deutlich über den Erwartungen der Analysten. Diese prognostizierten im Mittel ein Ergebnis von 2,14 Milliarden Euro. Auch für den Rest des Jahres erwartet das DAX-Unternehmen positive Effekte – zumindest dann, wenn es nicht zu einem erneuten Lockdown kommt.
Daimler im Aufwind
Im zweiten Quartal verbuchte der Autohersteller noch einen operativen Verlust von 1,7 Milliarden Euro. Daimler hatte einerseits mit der Nachfrageschwäche im Zuge der Corona-Krise zu kämpfen, und investierte andererseits hohe Summen in den Werksumbau.
Seit Juli gebe es Anzeichen für eine Absatzerholung. Insbesondere das Septembergeschäft lief gut, so Daimler. „Wir erwarten, dass diese positive Dynamik auch im vierten Quartal anhält, wobei dabei jedoch die übliche Saisonalität des Jahresendgeschäfts zu beachten ist„, wie Finanzvorstand Harald Wilhelm sagt.
Die vollständigen Quartalszahlen veröffentlicht der Konzern am 23. Oktober. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die Vorlage einer Daimler Prognose für das kommende Gesamtjahr erfolgen.
Als Reaktion wurden nicht zuletzt auch Kosteneinsparungen vorgenommen – unter anderem durch die Senkung von Arbeitszeiten. Außerdem musste die komplette Belegschaft auf die jährlich gezahlt Prämie verzichten.
Daimler Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche verringerte sich der Kurs der Daimler Aktien um 4,1 Prozent. Deutlich anders sieht es bei einem weiter gefassten Zeitraum aus. Binnen des letzten halben Jahres kletterte das Wertpapier um 69,6 Prozent nach oben.
Photo by herbert2512 (Pixabay)