Daimler Aktie: Drastischer Einbruch der Auftragsbestände und sinkende Umsatzrendite

Erst der kriselnde Automarkt, jetzt auch noch der Einbruch im LKW-Segment: die Anzahl der Bestellungen für neue Lastwagen hat sich von Januar bis September 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent verringert. In den USA hat sich der Auftragsbestand sogar mehr als halbiert, wie das „Handelsblatt“ berichtete.

Werbung

Von der PKW-Sparte scheint diese Entwicklung mitnichten aufgefangen werden zu können – hier habe sich die Umsatzrendite innerhalb weniger Jahre von rund 9 auf 3,1 Prozent verringert. Im Interview mit dem Magazin äußerte sich Daimler-Betriebsratschef über die derzeitige Situation. Die Lage sei schwierig, im Hochsommer stand das Montagewerk für LKWs zeitweise sogar komplett still. Inzwischen erfolge die Arbeit zwar wieder an allen fünf Werktagen, allerdings mit einem geringeren Personalbestand – mehrere Hundert Leiharbeiter mussten gehen.

Daimler scheint große Hoffnungen in chinesischen Markt zu setzen

Aus den jüngst veröffentlichten Quartalsergebnissen wurde ersichtlich, dass zumindest der Absatz in China weiter wächst. Im vergangenen Quartal wurden mehr Kraftfahrzeuge nach China ausgeliefert, als je zuvor. Dies zeigt sich auch an den Kooperationen. Daimler zähle mit BAIC, BYD und Geely inzwischen drei chinesische Fahrzeughersteller zu seinen engsten Partnern. Dies scheint jedoch auch seinen Tribut zu fordern: sollte BAIC wie gegenüber Reuters kommuniziert tatsächlich seinen Anteil an Daimler Aktien verdoppeln, dann wären knapp 20 Prozent des Auto-Konzerns in den Händen zweier chinesischer Investoren.

Daimler Aktien dennoch im Aufwind

Ungeachtet der Daimler News rund um die schwächelnde Auftragslage befinden sich die Aktienkurse nicht auf Talfahrt, im Gegenteil. Innerhalb der letzten Woche konnten die Daimler Aktien rund 4,7 Prozent an Wertzuwachs verbuchen. Auch im Monats- und Jahresrückblick steht die Performance unter grünen Vorzeichen. Selbiges gilt für andere deutsche Auto-Konzerne, wie beispielsweise Porsche und Volkswagen.

 

[stock_market_widget type=“chart“ template=“basic“ color=“blue“ assets=“DAI.DE“ range=“1mo“ interval=“1d“ axes=“true“ cursor=“true“ api=“yf“]

 

Photo by geralt (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Aktien ohne Kommission
  • CySEC Lizenz
  • Paypal vorhanden
5/5

eToro Reviews
  • Mehr als 200 handelbare Finanzwerte
  • Zahlreiche Auszeichnungen
  • Eines der renommiertesten Broker
4.8/5

Libertex Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Lulay

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen. [email protected]

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 + neunzehn =

Was du als nächstes lesen solltest

balloons flying in the sky
Analyse, Krypto 2 Stunden Ago

Deri Protocol steigt um 243 % – kann ...

Nach schwachen Zahlen des Deri Protocols (DERI) während des letzten Jahres sprang der Kurs gestern plötzlich um...

Polkadot Prognose
Beiträge 3 Stunden Ago

Polkadot steigt binnen 24 Stunden um 17% und ist lau...

Polkadot hat auf den Märkten innerhalb...

Ethereum Die Bullen trampeln! ETH folgt Bitcoin, steigt fast 7% – 4.000 Dollar im Visier?
Ethereum, Krypto 10 Stunden Ago

Ethereum: Die Bullen trampeln! ETH folgt Bitcoin, st...

Ethereum ist binnen 24 Stunden fast...

Aktien Kursentwicklung
Analyse, Hero, Krypto, Perp, TWT 1 Tag Ago

PERP, HERO und TWT – lohnt sich der Kauf dieser 3 To...

Während die Leitwährung Bitcoin sich aktuell...

Shiba Inu Preis verliert
Analyse, Krypto 1 Tag Ago

Shiba Inu Handelsvolumen bricht um 45 % ein – ...

Während der Bitcoin trotz einem Tagesminus...

Binance Coin (BNB) beste Kryptowährung der Top-100! Könnte sich der Einstieg lohnen?
Krypto 1 Tag Ago

Binance Coin (BNB): beste Kryptowährung der Top-100!...

Binance Coin (BNB), der Token der...

Beiträge 2 Tagen Ago

Der Lightning Network Coin schießt in die Höhe und k...

Das Lightning Network sorgt derzeit für...