white concrete house surrounded by trees

Es ist kein Geheimnis, dass Changpeng Zhao, der Gründer und CEO von Binance, ein sehr wohlhabender Mann ist. Aber wie reich ist er genau? Nach einer aktuellen Schätzung von Forbes ist Zhao jetzt erstaunliche 65 Milliarden Dollar wert. Damit ist er die wohl reichste Person im Bereich der Kryptowährungen und einer der wenigen Menschen überhaupt, die ein Nettovermögen von über $10 Milliarden besitzen.

Dies ist eine unglaubliche Leistung für Zhao, der erst 44 Jahre alt ist. Damit spielt er in der gleichen Liga wie einige der reichsten Menschen der Welt, wie Mark Zuckerberg, Bill Gates und Jeff Bezos. Wie hat Zhao also ein so großes Vermögen angehäuft und wer ist der Mann überhaupt?

CZ, CEO von Binance

Wer ist Changpeng „CZ“ Zhao?

Changpeng Zhao wurde 1975 in Jiangsu, China, geboren. Seine Familie zog nach Vancouver, Kanada, als er noch ein Kind war. Zhao sagte, er sei „dankbar“ für diese Chance, da sie ihm eine gute Ausbildung ermöglichte. Er studierte Informatik an der McGill University und arbeitete später an der Wall Street als Softwareingenieur für Bloomberg Tradebook.

https://twitter.com/cz_binance/status/1541675924239912963

Im Jahr 2005 war Zhao Teil von OKCoin und entwickelte auch die Plattform Blockchain.info mit, einer der ersten Bitcoin-Börsen überhaupt. Die Plattformen waren sehr erfolgreich und der erste Krypto Boom halfen Zhao im ersten Schritt, Millionär zu werden. Das Meisterstück gelang ihm jedoch ein paar Jahre später. Er verließ OKCoin im Jahr 2013 und gründete schließlich 2017 Binance.

Wie hat CZ sein Vermögen gemacht?

Der überwiegende Teil des Vermögens von CZ stammt aus seiner Beteiligung an Binance, der derzeit größten Kryptowährungsbörse der Welt. CZ besitzt schätzungsweise 10-50% des Unternehmens, das rund 300 Milliarden Dollar wert sein soll. Allein 2020 machte der Konzern rund eine Milliarde Dollar Umsatz. Als privates Unternehmen ist Binance allerdings nicht verpflichtet, echte Zahlen offenzulegen. Somit wird der Wert der Kryptobörse und auch Zhaos Vermögen häufig nur geschätzt.

Neben seiner Beteiligung an Binance besitzt CZ auch eine Reihe anderer Vermögenswerte. Er hält eine Minderheitsbeteiligung an dem Krypto-Wallet-Anbieter Tron und ist auch an einer Reihe anderer Start-ups beteiligt. Das Gesamtvermögen von CZ wird derzeit auf rund 65 Milliarden Dollar geschätzt, auch wenn andere Quellen von einem Vermögen von etwa 90 Milliarden Dollar ausgehen. Selbstredend sind solche Zahlen immer in großer Abhängigkeit von den Kursen im Krypto-Markt zu betrachten.

Wofür gibt CZ sein Geld aus?

CZ ist notorisch verschwiegen, was sein Privatleben angeht, und er stellt seinen Reichtum nicht gerne zur Schau. Wir wissen jedoch, dass er ein großer Fan von Autos ist und eine Reihe von Luxusautos besitzt. Ansonsten lebt Zhao nach eigenen Angaben sehr bescheiden. Er sagte Forbes, dass er „nicht viel Geld für sich selbst ausgibt“ und oft aus einem Koffer lebt. CZ ist auch für seine Philanthropie bekannt und hat im Laufe der Jahre Millionen von Dollar für verschiedene Zwecke gespendet.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.