Es ist Zeit für DEN Börsengang des Jahres 2021. Coinbase geht heute an die Wall Street und wird künftig unter dem Kürzel COIN zu handeln sein. Beobachter gehen von einer möglichen Bewertung von rund 100 Millionen US-Dollar aus.
Drittgrößte Kryptobörse der Welt
Bei Coinbase handelt es sich um die drittgrößte Kryptobörse der Welt. Nur Binance und Huobi können mehr Anwender aufweisen. In Zahlen ausgedrückt, kann der US-Exchange rund 56 Millionen User aus 100 Ländern weltweit für sich verbuchen.
Wie Deutsche Welle berichtet, ist der Blockchain-Experte Charles Hwang von der Universität Baruch College überzeugt, dass der IPO zu einem Umbruch im Markt führen könnte. „Viele Leute argumentieren, man könne Kryptowährungen keinen intrinsischen Wert beimessen. Dieser Börsengang könnte den Märkten zeigen, dass die Krypto-Branche hier ist, um zu bleiben.“
NASDAQ gibt Ausgabepreis über 250 $ pro Aktie vor
Auch der Coinbase-Gründer, Brian Armstrong, selbst zeigt sich vollen Mutes. Gegenüber dem Forbes Magazin erklärte er: „Als ich Coinbase gegründet habe, dachten die meisten Leute, die Blockchain sei verrückt. Jetzt investieren Regierungen und die alte Garde der Investoren in diese Technologie.“
Auch, wenn einige Experten dem Unternehmen einen Wert von 100 Millionen US-Dollar bescheinigen, gab der NASDAQ einen Startpreis von 250 US-Dollar pro Aktie aus, was dem Konzern eine Marktkapitalisierung von etwa 65 Millionen US-Dollar bescheren könnte.