CFX, die native Kryptowährung der Conflux-Blockchain, verzeichnete innerhalb von nur 24 Stunden einen Anstieg von rund 40 %. Damit widersetzt sich CFX nicht nur dem allgemeinen Markttrend, sondern erreicht gleichzeitig ein neues Jahreshoch. Doch was steckt hinter dieser auffälligen Kursbewegung – und ist sie nachhaltig?
Das Wichtigste in Kürze:
- Kursrallye: CFX steigt innerhalb von 24 Stunden um 40 % auf ein neues Jahreshoch bei 0,27 $.
- Stablecoin-News: Neue Partnerschaft für den yuan-gebundenen AxCNH-Stablecoin sorgt für gesteigertes Interesse und Kaufnachfrage.
- Upgrade-Ausblick: Conflux 3.0 mit 15.000 TPS, AI-Integration und RWA-Fokus soll bereits im August starten.
- Marktposition: CFX erreicht über 1,3 Mrd. $ Marktkapitalisierung und wird zur 70. größten Kryptowährung weltweit.
CFX ist heute mit großem Abstand der Top-Performer am Markt
Während der Kryptomarkt heute im Generellen eine Phase der Konsolidierung erlebt, gibt es auch einen Coin, der sich ganz deutlich vom Rest abheben kann. Die Rede ist hier natürlich von CFX, der nativen Kryptowährung des dahinter stehenden Projekts Conflux. Selbige besteht ja bereits seit 2020 und erlebte ihre bisher größte Rallye 2021, als der Kurs auf bis zu 1,7 $ anstieg. Seitdem ist die Nachfrage nach CFX deutlich zurückgegangen, und noch im Juni wurden Tiefststände von 0,06 $ erreicht.
Sie haben keine Währung ausgewählt angezeigt werden
Am 20. Juli hatte es dann den ersten großen Kurssprung von CFX von 0,1 $ auf über 0,2 $ gegeben, auf den nun innerhalb der letzten 24 Stunden eine weitere Rallye um 40 % folgte. Das verhalf CFX dazu, auf aktuell 0,27 $ und damit auf ein neues Jahreshoch anzusteigen. Die Marktkapitalisierung explodierte auf deutlich über 1 Milliarde $, während sich das Handelsvolumen seit gestern auf 600 Millionen $ vervierfacht hat. Damit ist CFX heute bereits die 70. größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.
In Anbetracht der explosiven Kursgewinne der letzten Tage stellt sich natürlich die Frage, was die Ursache für die Rallye ist und wie es jetzt für CFX weitergehen könnte.
Das sind die Gründe für die Rallye und so könnte es jetzt weitergehen
Der wohl wichtigste Impuls für den Kursanstieg kam von einer Ankündigung eines neuen Stablecoin-Projekts mit ganz besonderer politischer Relevanz. Conflux hat nämlich gemeinsam mit AnchorX und Eastcompeace Technology den Start eines Stablecoin-Pilotprojekts namens AxCNH verkündet. Das soll ein Stablecoin sein, der 1:1 an den Yuan gekoppelt ist.
Der Stablecoin soll gezielt für grenzüberschreitende Transaktionen zwischen Ländern entlang der Belt and Road Initiative eingesetzt werden. Die BRI ist ja eines von Chinas wichtigsten Megaprojekten zur wirtschaftlichen Vernetzung mit Ländern in Asien, Afrika und Europa. Mit AxCNH entsteht nun erstmals ein yuan-gestützter Stablecoin.
Es handelt sich dabei um kein rein privates Unterfangen. Conflux ist die einzige öffentliche Blockchain Chinas mit offizieller Rückendeckung durch staatliche Institutionen, unter anderem aus Shanghai. Durch diese Positionierung gilt Conflux als regulatorisch konform und attraktiv für Finanzinstitutionen, die in China oder mit chinesischen Partnern arbeiten wollen. Das könnte die Nachfrage nach dem Netzwerk und CFX selbst in Zukunft natürlich deutlich steigern, was den Optimismus vieler Anleger in Anbetracht dieser News erklärt.
Conflux ( $CFX ) breaks out above $0.20 with a 40% intraday surge, fueled by its AxCNH stablecoin pilot and anticipation of the August 3.0 upgrade (15K TPS + AI).
Strong volume confirms momentum as traders position ahead of Belt & Road integration. Technicals point to potential… pic.twitter.com/QMjfiIzuUB
— Coin Edition: Your Crypto News Edge ️ (@CoinEdition) July 29, 2025
Parallel zur Stablecoin-Initiative steht bei Conflux zudem noch ein bedeutendes Netzwerk-Upgrade auf die Version 3.0 bevor. Selbiges soll bereits im August live gehen, und es sollen zentrale Neuerungen kommen. So soll etwa die Transaktionskapazität auf 15.000 TPS erhöht werden, was dem Fünffachen der bisherigen Leistung entsprechen würde. Außerdem soll es eine AI-Integration geben und eine verbesserte RWA-Infrastruktur. Das alles könnte Conflux zukunftsfähiger machen und verschafft dem Coin CFX heute dementsprechend ebenfalls Rückenwind.
Schließlich ist CFX heute auch der nachhaltige Durchbruch der 0,2-$-Marke gelungen, die im Verlauf des letzten Jahres häufig als Widerstand fungiert hatte. Das eröffnet dem Coin nun Raum für eine größere Rallye in Richtung des Jahreshöchststandes von 2024 bei 0,5 $. Sollte die Nachfrage nach dem Coin auf einem ähnlich hohen Niveau bleiben wie heute, besteht hier für die kommenden Wochen und Monate deutliches Wachstumspotenzial.
Natürlich ist die Marktkapitalisierung inzwischen bereits auf 1,33 Milliarden $ angestiegen, und das Rallye-Potenzial ist nicht mehr ganz so groß wie bei ganz neuen Kryptowährungen. Allerdings wäre bis zum Erreichen des bisherigen Allzeithochs immerhin noch eine Versiebenfachung des Wertes möglich, und die jüngste Stablecoin-Initiative verschafft Conflux starke Sichtbarkeit und ein Alleinstellungsmerkmal im Kryptomarkt.
Folgen Sie uns auf Google News