Die legale Cannabis-Industrie erzielte im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz in Höhe von 21,3 Milliarden Dollar, was einem Anstieg gegenüber 2019 von rund 48 Prozent entspricht. Die Pandemie scheint den ohnehin intakten Aufwärtstrend weiter zu befeuern, wie aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht: so geben 25 Prozent der US-Konsumenten an, seit der Corona-Krise mehr Cannabis zu sich zu nehmen.
Indes zeigen Prognosen, dass das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht sein soll. Gemäß dem „BDSA“-Report liegt der Umsatz der legalen Cannabis-Industrie im Jahr 2026 bei etwa 56 Milliarden Dollar. Allerdings soll die Entwicklung regional keineswegs gleichmäßig verlaufen. Während sich in Frankreich das Umsatzwachstum auf 186 Prozent belaufen soll, wird in Deutschland lediglich ein Anstieg von 36 Prozent erwartet.
Cannabis-Konsum
Indes zeigt die Infografik, dass in den vergangenen 12 Monaten in Deutschland 3,7 Millionen Erwachsene und 0,36 Millionen Jugendliche Cannabis konsumierten.
Auf dem Börsenparkett geht die Entwicklung mitnichten spurlos vorbei. Nach einer längeren Durststrecke wollen inzwischen wieder immer mehr Anleger Cannabis Aktien kaufen. Insbesondere im Februar 2021 war die Nachfrage besonders groß, hier erreichte der Google-Trend-Score, der das relative Suchvolumen angibt, bei dem Suchbegriffspaar „Cannabis Aktien“ den Höchstwert von einhundert.
Auch ein Blick auf die Kursentwicklung zeigt, dass Cannabis Aktien zuletzt wieder zu den großen Gewinnern zählen. Binnen der letzten 12 Monate stieg der Preis der Aphria Aktie um 325 Prozent. Auch der Rize Medical Cannabis & Life ETF legte deutlich mehr an Notierung zu, als DAX und Dow Jones.