Seit Montag ist es in Deutschland möglich, einen Cannabis ETF zu erwerben. Der sogenannte Medical Cannabis and Wellness UCITS ETF ist ein Finanzprodukt, welches derzeit 13 Unternehmen umfasst. Dies geht aus einer Pressemitteilung der “Deutsche Börse Group” hervor. Der erste europäische Cannabis-Indexfonds wurde in Frankfurt gelistet.

Bei dem Cannabis ETF handelt es sich um einen nach Marktkapitalisierung gewichteten Index. Im Rahmen der Neugewichtung, welche quartalsweise vollzogen wird, beträgt der maximale Anteil eines Unternehmens zehn Prozent.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Cannabis Aktien aus den USA und Kanada in ETF

Der ETF umfasst Aktien, welche entweder an der New Yorker Börse NYSE, der Nasdaq oder der kanadischen TSX gelistet sind. Die Unternehmen sind entweder im Bereich des medizinisches Cannabis tätig, oder in der Hanf- und CBD-Branche.
Bereits in der Vergangenheit gab es unterschiedliche Cannabis Indexfonds, wie beispielsweise den ETFMG Alternative Harvest. Entsprechende Produkte waren jedoch in Europa und Deutschland bislang nicht zugelassen.

Der Start des ETFs erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem zahlreiche Anteilseigner von Cannabis Aktien enorme Kurseinbußen in Kauf nehmen mussten. Aurora Cannabis notiert derzeit beispielsweise bei 1,82 Euro, wobei das 52-Wochen-Hoch von 9,10 Euro in weiter Ferne scheint. Auch die Aktienkurse anderer Branchengrößen wie Canopy Growth verringerten sich signifikant.

Cannabis Aktien volatil, dennoch mit Wachstumschancen

Indes zeichnet sich im noch jungen Jahr 2020 eine leichte Erholung zahlreicher Cannabis Aktien ab. Der ETF bietet Investoren die Möglichkeit, Geld in mehrere Unternehmen der Branche anzulegen, ohne eine Selbstselektion vornehmen zu müssen. Zahlreiche Experten sind der Auffassung, dass der Markt zwar hohe Risiken, andererseits allerdings auch Chancen berge. Som Seif, seines Zeichens Chef von Purpose Investments, äußerte in einem Interview mit der “Welt”, dass die Cannabis Branche noch “am Anfang einer jahrelangen Wachstumsphase” stehe.

Photo by herbalhemp (Pixabay)

 

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.