In einem Interview am 19. August mit dem Nachrichtenportal The Star warnt der Ethereum (ETH) Mitgründer Vitalik Buterin, dass die ETH-Blockchain schon fast komplett voll sei.

Im Gespräch wurde er gefragt, was denn die wichtigsten Hürden für Kryptowährungen seien. Darauf antwortete Buterin, dass die mangelnde Skalierbarkeit von Ethereum ein entscheidendes Problem ist, das große Unternehmen davon abhält, die Blockchain zu nutzen:

„Die Skalierbarkeit ist das entscheidende Nadelöhr, da die Ethereum Blockchain schon fast komplett voll ist. Große Unternehmen kommen deshalb unweigerlich zu der Schlussfolgerung, dass die Blockchain durch ihren Beitritt noch voller wird, was die Konkurrenz um Transaktionsraum noch größer macht. Diese Zwickmühle hält Unternehmen vom Eintritt ab.“

Buterins Lösungsvorschlag fordert die Krypto-Community sowie Blockchain-Betreiber dazu auf, die Idee zu verwerfen, dass jeder einzelne Computer dafür verantwortlich sei, jede einzelne Transaktionen zu verifizieren. Stattdessen sollten einzelne Computer nur Bruchteile der Transaktionen einer bestimmten Blockchain verifizieren.

Durch diesen Schritt würde die Skalierbarkeit eines Blockchain-Netzwerkes erheblich gesteigert werden, was zur Folge hat, dass die Kosten um mehr als das 100-fache gesenkt werden können. Damit gehen zwar gewisse Abstriche bei der Sicherheit einher, allerdings hält Buterin diesen Kompromiss für annehmbar.

Gemeinsam kommen wir voran

Des weiteren sieht Buterin, neben einer Verbesserung der Skalierbarkeit sowie weiteren technischen Fortschritten, eine große Herausforderung darin, die Blockchain-Technologie für den Mainstream tauglich zu machen. Erst kürzlich progonostizierte er, dass die Zukunft von Kryptowährungen „vielfältig und pluralistisch“ sein werde und zeigte sich in Bezug darauf offen gegenüber der Vorstellug, dass Ethereum sogar mit dem Konkurrenten Bitcoin (BTC) kooperieren könnte.

Infolgedessen verwies er auf ein Blockchain-Projekt des Spieleentwicklers Blockade Games, das im Hintergrund ETH-basierte Smart Contracts einsetzt, allerdings vordergründig Zahlungen über das Lightnig Network (LN) von Bitcoin abwickelt.

Möchtest du Ethereum kaufen? Klick hier für weitere Infos.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.