Der brasilianische Premier League-Fußballklub Atletico Mineiro hat einen Fan-Token namens „GaloCoin“ herausgebracht, berichtet Cointelegraph Brazil am Freitag, 14. Dezember.
Die GaloCoin ist nach dem Maskottchen von Atletico, einem Hahn („Galo“ auf Portugiesisch), benannt. Das Token basiert auf Footcoin – einer Plattform, die Zahlungsmittel (Utility Tokens) auf der Ethereum-Blockchain an Fußballsfans ausgibt.
Die GaloCoin ist an den nationalen Fiat-Wechselkurs gebunden und entspricht einem brasilianischen Real.
Mit dem Token von Atletico können Fans Spieltickets, Trikots und andere Merchandise-Produkte kaufen sowie an Rabattprogrammen teilnehmen. Um das Krypto-Token des Fußballclubs verwenden zu können, muss man mindestens 50 GaloCoins kaufen (entspricht etwa 13 US-Dollar).
Utility Tokens werden in Fußballmannschaften immer beliebter. Im September ging einer der besten französischen Clubs, Paris Saint-Germain (PSG), mit der Blockchain-Plattform Socios.com eine Partnerschaft ein, um sein eigenes Fan Token Offering (FTO) zu starten.
Auch die Union der Europäischen Fußballverbände (UEFA) interessiert sich für Blockchain-Technologie. Wie Cointelegraph im August berichtete, hat der Verein ein Blockchain-basiertes Ticket-System eingeführt. Davor hatte UEFA bereits im Mai 2018 während des UEFA Europa League-Endspiels in Lyon einen erfolgreichen Test dieses Systems durchgeführt, bei dem 50 Prozent der Tickets über eine Blockchain-Anwendung verkauft wurden.