Wie die brasilianische Krypto-Nachrichtenseite Criptofacil am 28. Mai berichtete, werden brasilianische Banken eine neue standardisierte Blockchain-Identitätslösung verwenden, die auf der Plattform von Hyperledger Fabric basiert.
Die Lösung wurde gemeinsam vom IT-Riesen IBM und der brasilianischen Zentralbank entwickelt und soll in das Zahlungssystem des Landes integriert werden, wodurch alle Banken und Finanzinstitute in ganz Brasilien das System nutzen werden.
Die neue Blockchain-Lösung wurde entwickelt, um die Authentifizierung und Verifizierung von digitalen Identitäten für Bankkonten einfacher und sicherer zu machen. Dabei werden personenbezogene Daten aus dem Handy des Nutzers verwendet, wie beispielsweise Informationen über das Gerät oder die SIM-Karte.
Weiters berichtete Criptofacil, dass diese Datem zusammen verwendet werden, um eine sichere Identität zu erstellen, die auf der Blockchain gespeichert ist und von Finanzinstitutionen zu Authentifizierung von Zugangsdaten bzw. zur Verfizierung der Identität verwendet werden kann.
Erst kürzlich trat die bekannte brasilianische Bank „Banco Bradesco“ dem Blockchain-Netzwerk für Handelsfinanzierungen des Blockchain-Unternehmens R3 namens „Marco Polo“ bei.
Photo by PublicDomainPictures (Pixabay)