Während sich die US-Regierung im Haushaltsstreit festgefahren hat und ein Government-Shutdown Teile des Staatsbetriebs lahmlegt, entkoppeln sich Bitcoin und Co. zunehmend von den klassischen Finanzmärkten. BTC kletterte so heute über die Marke von 118.000 $ und sorgt damit für neue Euphorie bei Anlegern. Viele Investoren scheinen in Kryptowährungen einen sicheren Hafen in Zeiten politischer Unsicherheit zu sehen und der Markt reagiert mit deutlichen Kursgewinnen.
Das Wichtigste in Kürze:
- BTC-Rallye: Bitcoin steigt auf 118.635 $, Krypto-Markt legt über 3 % zu und erreicht wieder 4 Billionen $ Marktkapitalisierung.
- Altcoins im Aufschwung: ETH, SOL, DOGE & Co. mit deutlichen Gewinnen, ZEC explodiert sogar um 58,45 % und erreicht neuen Jahreshöchststand.
- US-Shutdown-Effekt: Politische Unsicherheit stärkt Vertrauen in Bitcoin als Krisen-Asset und sorgt für Entkopplung vom Aktienmarkt.
- Historisch starkes Q4: Oktober gilt als bullischster Monat, Chancen auf BTC-Allzeithoch über 125.000 $ steigen deutlich.
Krypto-Markt steigt 3,19 % und Bitcoin erreicht neues Monatshoch
Der Krypto-Markt befindet sich schon seit einigen Tagen im Aufschwung. Der Oktober und damit das vierte Quartal 2025, starteten mit deutlichen Gewinnen. Noch Ende September war die Leitwährung BTC ja auf zwischenzeitlich nur noch 109.500 $ zurückgefallen. Seit dem 29. September geht es jedoch wieder steil aufwärts.
Aktuell wird BTC bereits wieder bei einem Kurs von 118.635 $ gehandelt. Damit befindet sich der Coin im 24-Stunden-Vergleich 2,5 % im Plus. Die Gesamtmarktkapitalisierung des Krypto-Marktes legte seit gestern sogar um 3,19 % zu und überschreitet damit wieder deutlich die 4-Billionen-$-Marke.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$118,956.00
- Marktkapitalisierung
$2.37 T
Gleichzeitig hat sich auch das Sentiment der Anleger stark verbessert. Von zwischenzeitlich nur noch 35 Punkten im Fear-and-Greed-Index steigerte es sich heute wieder auf 64 Punkte und liegt damit wieder im positiven Bereich.
🔥 TODAY: Crypto Fear & Greed Index jumps to 64 Greed, up from 44 Fear last week. pic.twitter.com/TGiTvqlAZS
— Cointelegraph (@Cointelegraph) October 2, 2025
Abgesehen von Bitcoin konnten Altcoins heute überproportional profitieren. Top-Coins wie ETH, XRP und ADA verzeichneten ähnlich wie Bitcoin moderate Gewinne zwischen 2 und 3 %. Für SOL ging es jedoch schon über 3,6 % aufwärts und DOGE verzeichnete seit gestern sogar einen 24-Stunden-Gewinn von knapp 10 %. Damit durchbrach der Top-Meme-Coin wieder den wichtigen 0,25-$-Support, unter den er zuvor zurückgefallen war.
Noch deutlich größere Gewinne fuhr indes der Meme-Coin SPX ein. Er legte seit gestern sogar um knapp 20 % im Wert zu und eroberte sich damit die 1-$-Marke zurück. Den heute größten Hype erleben derweil Privacy-Coins wie Moneros XMR oder ZEC von Zcash. Monero stieg um 10,4 % auf aktuell 333 $ an. Damit erreichte er einen neuen Monatshöchststand und durchbrach den wichtigen 320-$-Widerstand.
Der absolute Top-Performer ist heute jedoch sein Konkurrent ZEC. Für den ging es seit gestern sogar 58,45 % aufwärts. In den letzten Tagen hatte sich hier eine Rallye angebahnt, die nun regelrecht parabolische Züge annimmt. Im Monatsvergleich befindet sich ZEC damit bereits 255 % im Plus und wird mit 145,76 $ bereits auf einem neuen Jahreshöchststand gehandelt. Doch was steckt hinter dem aktuellen Krypto-Hype, und wie könnte es für Bitcoin und Altcoins im Verlauf des Oktobers weitergehen?
- Zcash
(ZEC) - Preis
$150.74
- Marktkapitalisierung
$2.48 B
Shutdown der US-Regierung und günstiges Marktumfeld kommen Bitcoin heute zugute
Das gesteigerte Interesse an Kryptowährungen kann unter anderem auch auf den derzeitigen Shutdown der US-Regierung zurückgeführt werden. Im Haushaltsstreit in den USA sind die Fronten weiter verhärtet. Seit Mittwoch ist ein Teil der Regierung lahmgelegt, weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen Übergangshaushalt einigen können. In der Praxis bedeutet dies, dass viele Bundesbehörden ihre Arbeit stark einschränken und nur noch dringend notwendige Aufgaben erledigen können.
Breaking News: The U.S. government has shut down, after Congress failed to pass a bill to keep federal funding flowing. Hundreds of thousands of workers are set to be sent home without pay, and a wide range of federal programs will be disrupted. https://t.co/q0caziSzXd pic.twitter.com/vEwubNgeNm
— The New York Times (@nytimes) October 1, 2025
Während sich diese Entwicklung auf den traditionellen Finanzsektor eher negativ auswirkt, konnte sich der Krypto-Markt jüngst von der Entwicklung der Aktienmärkte entkoppeln und überproportional profitieren. Die Rolle von Bitcoin und Altcoins als krisensichere Assets und Hedge gegen wirtschaftliche Unsicherheit scheint derzeit also mehr und mehr zum Tragen zu kommen.
Abgesehen davon dürfte auch die vorangegangene Entwicklung förderlich für den aktuellen Aufschwung sein. Schließlich verzeichnete der Krypto-Markt Ende September noch eine heftige Korrektur, die dazu führte, dass sich der Markt deutlich abkühlte. Milliarden an Long-Positionen wurden liquidiert, das Funding resetete sich, und das Marktsentiment kehrte wieder auf ein gesundes Niveau zurück. Gleichzeitig nutzten Investoren die günstigeren Kurse zur Akkumulation, wodurch neuer Aufwärtsdruck entstand.
Nach der jüngsten Korrektur könnte der Krypto-Markt besser denn je auf eine größere Rallye und neue Höchststände positioniert sein. Förderlich dürfte auch die saisonale Phase sein. Schließlich ist das vierte Quartal historisch gesehen das stärkste für den Krypto-Sektor. Im „Uptober“ erzielte BTC im Verlauf der letzten 12 Jahre eine durchschnittliche Rendite von über 20 %. Das macht Anleger natürlich optimistisch für die Wertentwicklung der kommenden Wochen.
Mit seinem jüngsten Ausbruch ist BTC nun aus dem vorangegangenen Abwärtstrend ausgebrochen und hat zudem wieder ein höheres Hoch im Chart etablieren können. Sollte auf den Durchbruch der 118.000-$-Marke auch noch die Überwindung des 120.000-$-Widerstands folgen, könnte BTC noch im Verlauf des Oktobers ein neues Allzeithoch über 125.000 $ erreichen.
Bitcoin daily closed above the downtrend channel and reclaimed $118k level 🚀 pic.twitter.com/N01VfxpB8P
— Ash Crypto (@Ashcryptoreal) October 2, 2025
Davon könnten dann auch der Altcoin-Markt und vor allem neue Kryptowährungen, die sich heute noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden, profitieren.
Folgen Sie uns auf Google News