Nachdem die zurückliegenden Handelstage am Kryptomarkt enttäuschend verliefen und die Kurse sämtlicher Top-Coins nachgegeben haben, ging es heute wieder etwas bergauf. Zumindest für Anleger von Bitcoin. Die marktführende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung verzeichnet in der 24-Stunden-Analyse ein Wachstum von rund 1,75 Prozent. Damit nähert sich der BTC/USD-Kurs wieder der Marke von 8.500 Dollar. Gestern war der Bitcoin darunter gefallen und sank schließlich auf unter 8.250 Dollar.
Allerdings ist vom ansteigenden Bitcoin-Kurs bisher noch keine Signalwirkung für den gesamten Kryptomarkt ausgegangen. So notieren etwa Ripple oder Bitcoin Cash auch am heutigen Handelstag im Minus.
Derzeit notiert der BTC/USD-Kurs bei gut 8.480 Dollar. Von seinem Wochenhoch hat sich Bitcoin damit deutlich entfernt wie ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche zeigt:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 9.124 Dollar am 19. Januar um 04:25 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 24. Januar um 11:31 MEZ bei 8.244 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 8.684 Dollar.
Trotz der Abkühlung in den letzten Tagen bleibt der Januar 2020 bisher eine Erfolgsgeschichte für Anleger von Bitcoin. Gegenüber rund 7.220 Dollar am Monatsanfang ist der Kurs innerhalb von nur wenigen Wochen um rund 1.260 Dollar gestiegen. Das entspricht mehr als 15 Prozent des damaligen Gesamtwerts von Bitcoin.
Anleger von Bitcoin gehören damit bisher zu den Gewinnern am Kryptomarkt in diesem noch jungen Jahr. Auch die Marktkapitalisierung ist wieder kräftig gestiegen und konnte die Marke von 150 Milliarden Dollar knacken. Sie liegt aktuell im Bereich von rund 154,2 Milliarden Dollar. Damit kommt Bitcoin auf eine Dominanz von 66 Prozent am gesamten Kryptomarkt. Dessen Marktkapitalisierung beläuft sich aktuell auf 233 Milliarden Dollar. Ethereum als wertvollster Altcoin ist zum Vergleich „nur“ 17,68 Milliarden Dollar wert.
Aktuelle News zu Bitcoin
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Bitcoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.
Wieder einmal für Aufsehen sorgte in dieser Woche Tesla-Boss Elon Musk. Der Tech-Pionier erklärte in einem Interview, dass er weder ein Verfechter noch ein Gegner des Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen sei. So habe er zwar Gefallen beim Lesen des Bitcoin Whitepaper gefunden, sehe in Bitcoin aber hauptsächlich ein „Ersatz für Bargeld“. Er wies jedoch auch kritisch draufhin, dass es Transaktionen im Kryptomarkt gebe, die nicht legal seien.
Eine ganz andere Meinung vertritt derweil Ripple-CEO Brad Garlinghouse. Er sieht in Bitcoin weniger ein Zahlungsmittel, sondern einen Wertspeicher, wie er im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos erklärte.
Bitcoin Chartmuster im Vergleich
Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.
Die aktuelle Kursentwicklung von BTC/USD zeigt keine exakte Ähnlichkeit zu einem Chartmuster aus dem vergangenen Jahr. Eine vergleichbare Entwicklung gab es jedoch im Juli 2018. Damals stieg der BTC-Kurs innerhalb von rund 3 Wochen von 6.300 Dollar auf mehr als 8.000 Dollar. In der Folge kam es damals zu einem Rücksetzer auf 6.300 Dollar, bevor eine mehrere Monate anhaltende Seitwärtsphase eingeläutet wurde.
Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.