Was für ein erfolgreicher Tag für die Anleger am Kryptomarkt. Nachdem sich die Kurse von Bitcoin und der Top-Altcoins zuletzt seitwärts oder sogar leicht fallend bewegt haben, ging es am heutigen Handelstag wieder steil nach oben. Besonders hervorzuheben ist dabei der Anstieg von Bitcoin Cash. Der BCH/USD-Kurs stieg binnen 24 Stunden fast 15 Prozent.
Auch wenn Marktführer Bitcoin bei dieser Dynamik nicht ganz mithalten kann, war es auch für die Anleger von Bitcoin ein erfreulicher Tag. So legte der BTC/USD-Kurs rund 3,5 Prozent zu und hat damit die Marke von 9.500 Dollar geknackt. Derzeit notiert der Bitcoin-Kurs bei 9.532 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zum BTC/USD-Kurs
Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 9.574 Dollar am 30. Januar um 22:29 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 4. Februar um 13:27 MEZ bei 9.095 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 9.334,50 Dollar.
Damit ist aktuell fast wieder der Höchststand dieses Jahres erreicht. Erst vergangene Woche am 30. Januar wurde diese Bestmarke erreicht, die allerdings nicht lange gehalten werden konnte. Läuft es diesmal besser? Und kann Bitcoin jetzt – erstmals seit dem 22. September 2019 wieder die 10.000 Dollar knacken?
Zur Erinnerung: In der Vergangenheit löste ein Anstieg über 10.000 Dollar eine dynamische Kursentwicklung nach oben aus. Dies war im Sommer vergangenen Jahres der Fall, als Bitcoin in seiner Rally schließlich knapp 13.000 Dollar erreichte. Und dies war auch so im Jahr 2017 als der Bitcoin schließlich seine historische Bestmarke von fast 20.000 Dollar schaffte.
Aktuelle News zu Bitcoin
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Bitcoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.
Interessant ist die jüngste Prognose von Tom Lee. Der Mitgründer der Investmentberatung Fundstrat Global Advisors ist bekannt für seine euphorischen Kursansagen zum Bitcoin. Darin steht auch sein jüngstes Statement in nichts nach. Gegenüber Yahoo! Finance erklärte Lee, dass Bitcoin bis zum Sommer um rund 200 Prozent steigen könnte und einen Kurs von 27.000 Dollar erreicht. Lee begründete seine Theorie anhand von technischen Indikatoren des BTC-Kurses, die zu diesem Schluss führen würden.
Bitcoin-Chartmuster im Vergleich
Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.
Die aktuelle Kurslinie für den Zeitkorridor Januar/Februar 2020 zeigt starke Ähnlichkeiten zur Entwicklung zwischen Juli und August 2017. Damals kletterte der BTC/USD-Kurs von einem Niveau von rund 2.300 Dollar auf knapp 4.600 Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 100 Prozent in zwei Monaten. Diesmal ist der Anstieg prozentual zwar niedriger, aber dabei ist das heute viel höhere Niveau des Bitcoin-Kurses zu berücksichtigen. In Dollar berechnet fällt der Anstieg im aktuellen Zeitkorridor beinahe genauso hoch aus wie damals. Kurze Zeit später explodierte Bitcoin dann und erreichte sein Allzeithoch.
Dieses Szenario wäre natürlich im Sinne der Anleger. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News