Vor genau einer Woche fand das Halving bei der Kryptowährung Bitcoin Cash statt. Nun lässt sich resümieren, dass die Halbierung der Block-Belohnung für die Miner keinen positiven Effekt auf die Kursentwicklung von BCH/USD genommen hat. Im Gegenteil: Anleger von Bitcoin Cash müssen feststellen, dass der Altcoin eine deutlich negative Tendenz aufweist.
Ob hier allerdings nur das Halving verantwortlich ist, darf bestritten werden. Denn nicht nur Bitcoin Cash, auch viele andere Kryptowährungen mussten in den zurückliegenden sieben Handelstagen Kursverluste im Bereich bis zu 10 Prozent hinnehmen. Allerdings ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Verluste bei BCH/USD am stärksten unter allen Top 10 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung ausfallen. So hat der Altcoin-Kurs binnen einer Woche um mehr als 12 Prozent nachgegeben und der Wert von BCH/USD ist von knapp 270 Dollar auf nur noch rund 220 Dollar abgestürzt.
Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BCH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 270,07 Dollar am 9. April um 03:41 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 13. April um 14:53 MEZ bei 218,09 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 244,08 Dollar.
Damit notiert BCH/USD aktuell deutlich unter dem Wochendurchschnitt und nahe des Tiefstandes der Woche. Die Marktkapitalisierung liegt noch knapp über 4 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Verlust von rund 110 Millionen Dollar binnen eines Tages.
Bitcoin Cash: Keine Trendwende in Sicht
Im Vergleich zu den bisherigen Höchstwerten 2020 liegt der aktuelle Kurs sehr deutlich darunter. BCH/USD notierte am 14. Februar bei rund 492 Dollar. Demgegenüber notiert der Kurs heute mehr als 55 Prozent tiefer. Gegenüber dem Startwert des Jahres 2020 liegt der Kurs hingegen leicht im Plus. So notierte BCH/USD am 1. Januar im Bereich 205 Dollar. Anleger von Bitcoin Cash, die bereits damals investiert waren, dürfen sich trotz Corona-Krise über einen Zugewinn von knapp acht Prozent freuen.
Trotzdem bleibt der aktuell negative Trend. Und es ist noch nicht absehbar, wann und durch welches Ereignis eine Trendwende vollzogen werden könnte. Manch Anleger dürfte seine Hoffnungen auf das Bitcoin Halving im Mai richten. Allerdings kommt die marktführende Kryptowährung derzeit nicht in Fahrt. Im Gegenteil: Auch Bitcoin muss aktuell Kursverluste verzeichnen und bewegt sich von der 7.000 Dollar-Marke abwärts Richtung 6.700 Dollar. Ob in den nächsten Wochen bis zum Halving noch eine Trendwende gelingt von der auch der Altcoin-Markt profitieren kann, ist ungewiss.
Aktuelle News zu Bitcoin Cash
Wie bereits bei der vergangenen Bitcoin-Cash-Kurs-Prognose erwähnt, hat sich das Halving auch negativ auf die Hashrate ausgewirkt. Damit ist die Leistung gemeint, die die Miner dem Netzwerk zur Verfügung stellen. Das Halving hat hier offenbar eher zu einer Abkehr der Miner geführt bzw. weniger Engagement. Bei Bitcoin Cash hält die schwache Hashrate weiter an. Sie liegt seit dem Halving etwa 50 Prozent niedriger als zuvor. Die Hashrate hat sich hingegen zugunsten von Bitcoin entwickelt. So kommt Bitcoin auf einen Anteil der Hashrate von knapp 97 Prozent. Bei Bitcoin Cash sind es weniger als drei Prozent. Ein kleiner Teil entfällt auch auf Bitcoin SV.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News