Der Sport interessiert sich schon länger für die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Kryptowährungen. Jetzt wird es bei der Ultimate Fighting Championship (UFC) konkret. Denn UFC hat eine Partnerschaft mit der auf Ethereum basierenden Sport-Tokenisierungsfirma Chiliz geschlossen. Bei dem Projekt geht es um die Erstellung von Token für die Fans.
Ultimative Krypto Features
Die auf Ethereum basierenden Sport-Token von Chiliz sollen die Kunden auf der Plattform Socios.com einsetzen können. Mit der virtuellen Währung namens Chiliz (CHZ) können die Fans auf der Plattform die Token gegen Tickets für Veranstaltungen und Erlebnisse eintauschen. Gleichzeitig verspricht das Unternehmen Belohnungen für die Kunden.
In einer offiziellen Ankündigung von Chiliz vom 7. Mai erklärt Alexandre Dreyfus, CEO und Gründer von Chiliz & Socios.com: „Durch die Partnerschaft mit Chiliz hat die UFC nun Zugang zu einem großen Publikum von Fans einiger der größten Sportorganisationen der Welt, was eine beispiellose Gelegenheit schafft, neue Anhänger zu gewinnen. Diese aufregende Partnerschaft ist das erste große Beispiel dafür, wie wir die Blockchaintechnologie nutzen können.“
Schon 200.000 Nutzer auf der Socios App
Momentan tummeln sich 200.000 Nutzer auf der Socios App. Diese Zahl soll im Jahr 2020 deutlich steigen. Das Ziel ist es eine Million Benutzer zu erreichen und die größte verbraucherorientierte Plattform auf Blockchain-Basis aufzuziehen.
Nicholas Smith, UFC-Vizepräsident für globale Partnerschaften, fügte hinzu: „Chiliz und Socios.com sind Branchenführer im Bereich der blockchainbasierten Fanbetreuung, und unsere beiden Unternehmen teilen die gemeinsame Philosophie, immer ‚die Ersten‘ zu sein, daher freuen wir uns sehr über diese neue Partnerschaft. UFC ist ständig bestrebt, die Fan-Erfahrung zu verbessern, und wir freuen uns darauf, mit dem Team an innovativen und einzigartigen Wegen zu arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.“