Wie aus einer Mitteilung vom 6. Juni hervorgeht, gewannen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und die Universität Bayreuth im Rahmen des 18. eGovernment-Wettbewerb 2019 den ersten Preis in der Kategorie „Bestes Digitalisierungsprojekt in Bund und Ländern“ für das gemeinsame Projekt „Blockchain im Asylverfahren„.

Laut der Uni Bayreuth soll in einem derzeitigen Pilot-Test ein Blockchain-System entstehen, dass „die Kommunikation und den sicheren sowie schnellen Informationsaustausch zwischen dem Bundesamt und der Landesdirektion Sachsen (LDS) im Kontext der AnkER Einrichtung Dresden unterstützt„.

So erwarte sich das BAMF „durch den Einsatz eines Blockchain-Systems einen zeitnahen und medienbruchfreien Informationsaustausch in verschiedenen Teilprozessen.“ Außerdem wird in der Mitteilung erklärt, dass „durch einen derartigen Informationsaustausch könnten Verfahrensdauern und Ressourcenaufwände deutlich minimiert und Sicherheitsaspekte effizienter berücksichtigt werden„. Im folgenden Video hat das BAMF die wichtigsten Aspekte des Projekts zusammengefasst.

Der CIO des Europäischen Joint Innovation Lab für E-Government und Juror beim Wettbewerb, Univ. Lekt. Christian Rupp, begründet die Vergabe des Preises in einer PR-Mitteilung des Ausrichters Bearingpoint wie folgt:

„Das Projekt liefert einen weiteren Beitrag für die Etablierung von Blockchain-Technologien in der öffentlichen Verwaltung und durch die wissenschaftliche Begleitung einen wichtigen Diskurs von fachlichen, technischen und Datenschutz-Konzepten.“

 

Photo by nuzree (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.