Die beiden Krypto Börsen Baibit und Nexybit starten ein gemeinsames Cyberpaket für mehr Sicherheit beim Online Trading. Mithilfe des Partners MTP soll ein umfassender Versicherungsschutz gegen Krypto Hackerangriffe ins Repertoire mit aufgenommen werden.
Schutz vor Hackerangriffen
Die Stiftung MTP schloss mit den besagten Exchanges demnach einen Vertrag über ein Sicherheitspaket ab. Über das Cyberpaket sind die beiden Trading Börsen gegenüber Hackerangriffen abgesichert. Für die Trader auf Baibit und Nexybit soll dies eine Win-Win-Situation schaffen. Zum einen könnten bekannte Sicherheitsprobleme angegangen werden und zum anderen listet die MTP Stiftung die Kryptowährung ESR auf den beiden Börsen. Neben der zusätzlichen digitalen Coin und der gesteigerten Sicherheit, sollen auch schon bald Auszahlungen von Entschädigungen durch Smart Contracts möglich werden. Entsprechende Schadensforderungen können die teilnehmenden Unternehmen auf der Online Plattform abwickeln.
Die Versicherung funktioniert wie gewöhnlich: Von den teilnehmenden Unternehmen nimmt das Versicherungsunternehmen Zahlungen entgegen. Falls es zu einem Zwischenfall mit Risikobedingungen kommt, zahlt der Versicherer die Entschädigung aus. Nun kommt die ESR in Spiel: Alle Entschädigungen der Stiftung werden mit diesen Token ausgezahlt. Insgesamt könnte der Cyberschutz die Kryptobörsen finanziell entlasten und für mehr Vertrauen in die Plattformen sorgen. Denn nicht immer konnten die durch Hackerangriffe verloren gegangenen Geldwerte an die Trader zurückgezahlt werden. Meist legten die Anbieter bisher Gelder beiseite, um im Notfall Entschädigungen zahlen zu können. Ein reichlich unsicheres Konzept, das dringend ein Update benötigt.
Cybersicherheitsschadenersatz, ein großer Schritt für die Krypto Fans
Das Problem der Hackerangriffe auf Krypto Börsen besteht nicht erst seit gestern. Und doch gab es bisher nur wenig Abhilfe. Der Cybersicherheitsschadenersatz von MTP ist eine willkommene Lösung für die teilnehmenden Krypto Börsen. Denn immer wieder kommt es zu Angriffen auf die Trading Plattformen, sodass teilweise große finanzielle Schäden entstehen. Mit der Versicherung von MTP könnte sich eine Versicherungslücke schließen, die bisher aufgrund Unkenntnis über die Kryptowährungen kaum angegangen wurde. Eines lehrt die Kooperation durchaus: Wer fortan Kryptowährungen kaufen möchte, der sollte dies unbedingt auf lizenzierten und abgesicherten Plattformen tun.
Photo by TheDigitalArtist (Pixabay)
Folgen Sie uns auf Google News