Auto Aktien: deutsche Konzerne führen Krisen-Telefonat mit Bundeskanzlerin Merkel

BMW Daimler VW

Die Chefs der großen Auto-Konzerne führten am späten Mittwochabend eine gemeinsame Telefon-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dies geht aus einem „Handelsblatt„-Bericht hervor. Beteiligt war die Präsidentin des Verbands der Deutschen Autoindustrie sowie die Chefs von VW, BMW und Daimler. In der Konferenz wurden Maßnahmen angesichts der Corona-Krise diskutiert.

Werbung

Anders als in China, wo die Autoindustrie teilweise wieder mit der Produktion beginnt, stehen die deutschen und europäischen Werke zu großen Teilen still. Die Auto-Konzerne werben indes um politische Unterstützung. Allerdings forderten die drei Auto-Hersteller vor allem Hilfen für Zuliefererbetriebe, insbesondere in Italien und Spanien. VW, BMW sowie Daimler hätten demnach in den letzten Jahren ausreichend Liquidität aufgebaut, um die Werke bis in den Sommer hinein zurückfahren zu können.

Autoindustrie bangt um Stabilität der Lieferketten

Sorge mache den Konzernen logistische Probleme. Ihre Forderung: die Grenzen offen für den Warenverkehr zu halten. VW-Chef Herbert Diess sprach unlängst davon, dass man Europa als Ganzes betrachten müsse. Die deutschen Konzerne können demnach ohne Zulieferungen aus dem Ausland keine Autos produzieren.

Die größte Sorge seien allerdings keine temporären Grenzschließungen. Vielmehr stehe die Existenz zahlreicher Zuliefererbetriebe – insbesondere in den Mittelmeerländern – auf dem Spiel. Es drohe eine Pleitewelle, und auch für die deutschen Betriebe könnte dies dramatische Folgen haben. Alleine Volkswagen hat 800 Lieferanten in Spanien und Italien. Die Politik müsse nun reagieren, so die an der Telefon-Konferenz beteiligten Akteure, wie das Handelsblatt schreibt: „Mit Verweis auf die europäische Solidarität hatten einzelne Automanager für Finanzhilfen für besonders hart getroffene Volkswirtschaften geworben„.

Entwicklung der Auto Aktien im Überblick

Zwar sind alle genannten Konzerne durch die Corona-Krise betroffen. Ein Blick auf die Entwicklung der Aktienkurse zeigt allerdings, dass BMW-Aktionäre geringere Einbußen in Kauf nehmen mussten. Hier die Kursverringerung der Wertpapiere im Monatsrückblick:

Photo by PixelAnarchy (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Aktien ohne Kommission
  • CySEC Lizenz
  • Paypal vorhanden
5/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Lulay

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen. [email protected]

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 + siebzehn =

Was du als nächstes lesen solltest

Cannabis und Wasserstoff Aktien
Analyse, Beiträge, Tilray 16 Stunden Ago

Cannabis Aktien: Welche Marihuana Akt...

Der Kauf von Cannabis-Aktien galt in der Finanzbranche in den letzten Jahren als eines der besten Investments....

Ethereum, Krypto 21 Stunden Ago

Ethereum kaufen: Wieso ETH jetzt ganz schnell ein ne...

Ethereum scheint sich aufzuheizen für eine...

Krypto 2 Tagen Ago

Das 2-Welten-Prinzip: Die vielfältigen Chancen von d...

Staatliche Währungen wie Euro oder US-Dollar...

Krypto 2 Tagen Ago

Hedera Hashgraph Coin (HBAR) kaufen: Was man über di...

Die Kryptowährung Hedera Hashgraph Coin (HBAR)...

Aktien 2 Tagen Ago

Investmentfonds – attraktive Anlagemodelle für...

Investmentfonds werden von Finanzdienstleistern in vielen...

Krypto 2 Tagen Ago

Welche Vorteile kann die Blockchain der Online-Glück...

Während die Land Casino Resorts angesichts...

Krypto 3 Tagen Ago

Beste Kryptowährung 2021? Bullishe Prognose für Sola...

Ein beliebter Krypto-Analyst glaubt, dass Ethereum-Konkurrent...