Aramco Aktien: Rekordproduktion inmitten der Corona-Krise, Ölkrieg verschärft sich

Rohstoff Aktien

Aramco verkündete am Mittwoch einen Förder-Rekord. Zum ersten Mal in der Geschichte habe das Unternehmen 12,3 Millionen Barrel Rohöl an einem Tag gepumpt. Dies geht aus einem „Handelsblatt„-Bericht hervor. Am 7. März teilte der weltweit größte Ölkonzern mit, dass er die Förderung so weit wie möglich erhöhen werde.

Werbung

Vor rund 3 Wochen scheiterte ein Abkommen zwischen Saudi-Arabien, Russland und weiteren Förder-Staaten. Ab April können die Staaten wieder so viel Rohöl fordern, wie sie wollen. Die Preise für Rohöl könnten daher noch weiter sinken. Beobachter sprechen von einem Ölkrieg.

Aramco förderte hingegen nicht nur Rekordmengen an Rohöl, sondern verlud auch außergewöhnlich hohe Mengen auf Tankern: an einem einzigen Tag seien 18,8 Millionen Barrel auf Tankern verladen worden, wie der Konzern auf Twitter mitteilte.

Corona-Krise und Ölpreis-Krieg stellt Aramco vor Herausforderungen

Unterdessen äußerte sich Unternehmenschef Amin Nasser über die aktuelle Lage: „Der jüngste Covid-19-Ausbruch und dessen schnelle Verbreitung verdeutlichen, wie wichtig Agilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich laufend verändernden Welt sind„. Der Ölpreis verringerte sich dramatisch, der Kurs für Brent verzeichnete Mitte März den stärksten Rückgang seit Januar 1991.

Auch US-Präsident Donald Trump geht nun aktiv gegen Aramco respektive die Führung aus Saudi Arabien vor. Mit CEOs der großen Ölkonzerne diskutiert er mögliche an Saudi Arabien gerichtete Sanktionen. Das Treffen soll am Freitag stattfinden. Auch US-Firmen leiden unter dem Überangebot, welches unter anderem auch auf die erhöhte Produktion seitens Aramco zurückzuführen ist.

Aramco Aktien Kursentwicklung im Überblick

Goldman Sachs“ betonte, dass der aktuelle Ölpreis-Krieg der „größte wirtschaftliche Schock unseres Lebens“ sei. Aramco könnte unterdessen gestärkt aus der Krise hervorgehen. Der Grund: Aramco hat nach „Handelsblatt“-Informationen Förderkosten von 3 Dollar pro Barrel, russische Konzerne benötigen einen Preis von 30 Dollar, um die Produktionskosten zu decken.

Der Preis der Aramco Aktien verringerte sich im Monats-Rückblick um 4,4 Prozent. Zwischenzeitlich stand der Kurs tiefer; innerhalb der letzten 5 Tage erhöhte sich die Notierung des Wertpapiers allerdings wieder. Andere Rohstoff Aktien erlitten deutlich stärkere Einbußen.

Photo by jplenio (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Aktien ohne Kommission
  • CySEC Lizenz
  • Paypal vorhanden
5/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Lulay

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen. [email protected]

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Der artikel ist leider sehr meinungsmache, die förderkosten für saudi sind ungewöhnlich niedrig, für russland ungewöhnlich hoch! Es gibt genügend Artikel die gemau das Gegenteil aussagen mit saudi braucht 80usd und russland 25usd. Der Aktienkurs der saudis ist auch nicht wirklich frei, also hinkt auch dieser vergleich. Da liebt einer anscheinend die saudis anstatt objektiven Journalismus!
    Nix
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

siebzehn + sieben =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 16 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 16 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 17 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 2 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...