Rohstoff Aktien

Aramco verkündete am Mittwoch einen Förder-Rekord. Zum ersten Mal in der Geschichte habe das Unternehmen 12,3 Millionen Barrel Rohöl an einem Tag gepumpt. Dies geht aus einem “Handelsblatt“-Bericht hervor. Am 7. März teilte der weltweit größte Ölkonzern mit, dass er die Förderung so weit wie möglich erhöhen werde.

Vor rund 3 Wochen scheiterte ein Abkommen zwischen Saudi-Arabien, Russland und weiteren Förder-Staaten. Ab April können die Staaten wieder so viel Rohöl fordern, wie sie wollen. Die Preise für Rohöl könnten daher noch weiter sinken. Beobachter sprechen von einem Ölkrieg.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Aramco förderte hingegen nicht nur Rekordmengen an Rohöl, sondern verlud auch außergewöhnlich hohe Mengen auf Tankern: an einem einzigen Tag seien 18,8 Millionen Barrel auf Tankern verladen worden, wie der Konzern auf Twitter mitteilte.

Corona-Krise und Ölpreis-Krieg stellt Aramco vor Herausforderungen

Unterdessen äußerte sich Unternehmenschef Amin Nasser über die aktuelle Lage: “Der jüngste Covid-19-Ausbruch und dessen schnelle Verbreitung verdeutlichen, wie wichtig Agilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich laufend verändernden Welt sind“. Der Ölpreis verringerte sich dramatisch, der Kurs für Brent verzeichnete Mitte März den stärksten Rückgang seit Januar 1991.

Auch US-Präsident Donald Trump geht nun aktiv gegen Aramco respektive die Führung aus Saudi Arabien vor. Mit CEOs der großen Ölkonzerne diskutiert er mögliche an Saudi Arabien gerichtete Sanktionen. Das Treffen soll am Freitag stattfinden. Auch US-Firmen leiden unter dem Überangebot, welches unter anderem auch auf die erhöhte Produktion seitens Aramco zurückzuführen ist.

Aramco Aktien Kursentwicklung im Überblick

Goldman Sachs” betonte, dass der aktuelle Ölpreis-Krieg der “größte wirtschaftliche Schock unseres Lebens” sei. Aramco könnte unterdessen gestärkt aus der Krise hervorgehen. Der Grund: Aramco hat nach “Handelsblatt”-Informationen Förderkosten von 3 Dollar pro Barrel, russische Konzerne benötigen einen Preis von 30 Dollar, um die Produktionskosten zu decken.

Der Preis der Aramco Aktien verringerte sich im Monats-Rückblick um 4,4 Prozent. Zwischenzeitlich stand der Kurs tiefer; innerhalb der letzten 5 Tage erhöhte sich die Notierung des Wertpapiers allerdings wieder. Andere Rohstoff Aktien erlitten deutlich stärkere Einbußen.

Photo by jplenio (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Der artikel ist leider sehr meinungsmache, die förderkosten für saudi sind ungewöhnlich niedrig, für russland ungewöhnlich hoch! Es gibt genügend Artikel die gemau das Gegenteil aussagen mit saudi braucht 80usd und russland 25usd. Der Aktienkurs der saudis ist auch nicht wirklich frei, also hinkt auch dieser vergleich. Da liebt einer anscheinend die saudis anstatt objektiven Journalismus!
    Nix
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.