Wie Apple am 5. Juni im Veranstaltungsprogramm der diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) 2019 bekanntgab, wird das Unternehmen auf der Konferenz ein kryptographischen Entwicklertool vorstellen.
Auf einer Sitzung mit dem Titel „Kryptographie und Ihre Apps„, die im Rahmen der WWDC stattfindet und für Mittwoch geplant ist, wird das Unternehmen ein neues Tool unter der Bezeichnung „CryptoKit“ vorstellen. Dieses soll als Update bei iOS 13 für alle Nutzer verfügbar sein.
In erster Linie wird sich CryptoKit an Entwickler richten, die mithilfe des Tools mehr Sicherheitsfunktionen für Anwendungen einbauen können und somit die Unterstützung verbessern.
„System-Frameworks verschlüsseln auf transparente Weise sowohl ruhende Daten als auch Daten bei der Übertragung für Sie. Diese Funktion ist durch einfaches Setzen eines Attributs verfügbar. Sie können jedoch mehr tun, um Ihre Nutzerdaten zu schützen„, wird im Veranstaltungsprogramm erklärt. Weiter heißt es:
„CryptoKit ist ein neues Swift-Framework, das die Durchführung kryptographischer Operationen einfacher und sicherer denn je macht. Egal, ob Sie nur einen Hash berechnen müssen oder ein fortgeschritteneres Authentifizierungsprotokoll implementieren wollen.“
Im Mai wurde Apple Pay in die Krypto-Wallet Spend integriert. Nun können Benutzer mit einer aus etwa 20 angebotenen Kryptowährungen kontaktlos via Smartphone-App bezahlen.